10 Häftlinge getötet

Ex-Polizeichef von Guatemala in OÖ festgenommen

Oberösterreich
24.05.2011 11:41
Javier Figueroa, Ex-Polizeichef von Guatemala, ist am Montagabend in Oberösterreich festgenommen worden. Figueroa, der 2007 nach Österreich flüchtete, wird die Tötung von mindestens zehn Häftlingen angelastet. Seit 17. März gibt es auch ein offizielles Auslieferungsersuchen eines Amtsgerichtes in Guatemala, so die Staatsanwaltschaft. Der Vorwurf darin lautet "außergewöhnliche Hinrichtung nach guatemaltekischem Recht".

In seinem Heimatland würden Figueroa dafür 25 bis 30 Jahre Haft drohen, unter Umständen sogar die Todesstrafe. Guatemala habe aber bereits im Rahmen des Auslieferungsansuchens festgehalten, dass man "von der Todesstrafe keinen Gebrauch machen werde", erklärte Alois Ebner, Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis. Wäre dies nicht der Fall gewesen, würde dies Österreichs Entscheidung hinsichtlich der Auslieferung Figueroas beeinflussen - er würde aller Voraussicht nach nicht ausgeliefert werden.

Die Festnahmeanordnung gegen Figueroa ist am Montag gegen 19 Uhr vollzogen worden. Im Laufe des Dienstags wird der Guatemalteke von einer Haftrichterin einvernommen, die dann binnen 48 Stunden entscheiden muss, ob eine Auslieferung stattfinden wird und zulässig ist.

Drogengeschäfte als Motiv vermutet
Dem Auslieferungsansuchen liegt ein Haftbefehl vom August vergangenen Jahres zugrunde. Experten der "Kommission gegen die Straflosigkeit in Guatemala" werfen Figueroa vor, als Vizechef der Kriminalpolizei an der Tötung von mindestens zehn Häftlingen in den Jahren 2005 und 2006 beteiligt gewesen zu sein. Drei Häftlinge seien auf der Flucht erschossen, sieben weitere "außergerichtlich hingerichtet" worden. Hintergrund sollen Medienberichten zufolge einträgliche Drogengeschäfte gewesen sein.

Mit Figueroa angeklagt sind Ex-Innenminister Carlos Vielmann, Ex-Polizeichef Erwin Sperisen und Ex-Gefängnisdirektor Alejandro Giammattei. Dieser hat sich der guatemaltekischen Justiz gestellt, während gegen Vielmann in Spanien ein Auslieferungsverfahren läuft. Der guatemaltekisch-schweizerische Doppelstaatsbürger Sperisen wird in Genf vermutet. Figueroa setzte sich im Jahr 2007 nach Österreich ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele