Cannes 2011

Goldene Palme für Terrence Malicks “Tree of Life”

Adabei
22.05.2011 20:41
Die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes geht in diesem Jahr an den öffentlichkeitsscheuen US-amerikanischen Regisseur Terrence Malick für sein Werk "The Tree of Life" (im Bild die Hauptdarsteller Sean Penn, Jessica Chastain und Brad Pitt). Das gab die Jury am Sonntagabend zum Abschluss der 64. Festspiele bekannt. Der Siegerfilm des Festivals ist ein philosophisches Drama über die menschliche Existenz und die Natur. Österreichs Hoffnung, Markus Schleinzers Film "Michael", ging leer aus.

Der Grand Prix der Jury ging zu gleichen Teilen an den Türken Nuri Bilge Ceylan für "Once Upon a Time in Anatolia" und an die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für "The Kid with a Bike".

Dunst und Dujardin als beste Darsteller
Die Amerikanerin Kirsten Dunst nahm den Preis als beste Darstellerin entgegen. Sie hat die Hauptrolle in dem Drama "Melancholia" des vom Festival ausgeschlossenen dänischen Regisseurs Lars von Trier gespielt. Von Triers dänischer Kollege Nicolas Winding Refn wurde für "Drive" als bester Regisseur ausgezeichnet. Bester männlicher Hauptdarsteller wurde der Franzose Jean Dujardin für die französische Produktion "The Artist".

Der Jury-Preis ging an den französischen Film "Polisse", den Drehbuch-Preis gab es für "Footnote" aus Israel.

Schleinzers Debütfilm "Michael" über einen pädophilen Mann, der einen Zehnjährigen über lange Zeit in seinem Keller gefangen hält, hatte zwar Chancen auf die Goldene Palme sowie den Regie-, Drehbuch- oder Darstellerpreis, ging aber letztendlich leer aus.

Karl Markovics für Debütfilm "Atmen" ausgezeichnet
Einen österreichischen Erfolg gab es jedoch am Freitagabend zu verbuchen: Neo-Regisseur Karl Markovics wurde für seinen Debütfilm "Atmen" in der renommierten Cannes-Nebenreihe "Quinzaine des Realisateurs" mit dem Preis "Label Europa Cinema" ausgezeichnet. Der bei den Festivals Cannes, Venedig, Berlin und Karlsbad vergebene Preis unterstützt Kinobetreiber, die den Film über längere Zeit im Programm führen.

Die wichtigsten Preisträger
Goldene Palme: "The Tree of Life" von Terrence Malick (USA)

Goßer Preis der Jury zu gleichen Teilen an: "Once Upon a Time in natolia" von Nuri Bilge Ceylan (Türkei) und "The Kid With a Bike" von ean-Pierre und Luc Dardenne (Belgien)

Preis der Jury: "Polisse" von Maïwenn (Frankreich)

Beste Schauspielerin: Kirsten Dunst (USA) für "Melancholia"

Bester Schauspieler: Jean Dujardin (Frankreich) für "The Artist"

Beste Regie: Nicolas Winding Refn für "Drive" (Dänemark)

Bestes Drehbuch: Joseph Cedar für "Footnote" (Israel)

Goldene Kamera für den besten Debütfilm: "Las acacias" von Pablo iorgelli (Argentinien)

Goldene Palme für den besten Kurzfilm: "Cross" von Maryna Vroda kraine)

Hauptpreis der Sektion Un certain regard zu gleichen Teilen an: ndreas Dresen (Deutschland) für "Halt auf freier Strecke" und Kim Ki-duk (Korea) für "Arirang"

Erster Preis des Kurzfilmwettbewerbs Cinéfondation: Doroteya Droumeva (Deutschland) für "Der Brief"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele