Aktion in Gloggnitz

Feuerwehr verteilt Gratis-Rauchmelder an Familien

Niederösterreich
22.05.2011 17:20
Rauchmelder können Leben retten - daher setzt die Feuerwehr in Gloggnitz in Kooperation mit einer Bank seit fünf Jahren auf eine besondere Initiative. Unter der Devise "Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder" wurden auch heuer zahlreichen Familien, die Zuwachs bekommen haben, solche Geräte übergeben.

Qualitäts-Rauchmelder können Leben retten und gehörten in jeden Haushalt, betonten die Florianis am Sonntag. Pro Jahr sterben den Angaben zufolge in Österreich 100 Menschen an den Folgen einer Rauchgasvergiftung, die Sachschäden durch Brände betragen allein in Niederösterreich mehr als 50 Millionen Euro. Wenn Defekte an elektrischen Geräten oder vergessene Kerzen und Herdplatten Brände auslösen, sei das besonders in der Nacht gefährlich: Kohlenmonoxid und giftige Brandgase lassen die Menschen im Schlaf ersticken.

In Gängen und in den Schlafzimmern empfohlen
Rauchmelder (im Fachhandel um etwa 20 Euro erhältlich) nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers bereits im Anfangsstadium wahr und warnen mit einem durchdringenden Signalton. Sie sollten zumindest in jedem Stockwerk eines Hauses bzw. in Wohnungen unbedingt am Gang und in den Schlafzimmern angebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele