Anrainer empört

Blütenparadies soll zu Industriegebiet werden

Niederösterreich
21.05.2011 16:59
Ihre Sicherheit und Lebensqualität sehen Bewohner von St. Pölten-Stattersdorf bedroht, denn bekanntlich will eine Chemiefabrik dort ein Lager errichten. Geopfert soll dafür ein Teil der Blumenwiese zwischen Werk und Siedlung werden – bei einer Bürgerversammlung wurde dagegen protestiert.

"Wir trauen den Beteuerungen nicht, dass hier nur eine neue Lagerhalle gebaut wird." - Gerald Kneissl bringt die Ängste der Anrainer auf den Punkt: "Die Firma will die Produktion in die Höhe schrauben." Diese sei bereits in den vergangenen Jahren verdoppelt worden. "Und die Geschäftsleitung hat angekündigt, bis 2013 weiter zu steigern", sagt Kneissl.

Erzeugt wird im Sunpor-Werk Dämmstoff, zum Einsatz kommen explosive Chemikalien. "Die Sicherheitsabstände zu unserer Siedlung sind jetzt schon zu gering", klagen die Bewohner. Was sie ebenfalls ärgert: Bis 2009 galt das sechs Hektar große Pufferareal zur Fabrik als Grünzone. Dann beantragte die Stadt die Aufhebung dieses Schutzstatus. Jetzt soll ein Teil der Blumenwiese sogar zum Industriegebiet erklärt werden. Kneissl: "Das müssen wir verhindern!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele