Coup in Hagenbrunn

Rumänen-Bande im Bezirk Korneuburg festgenommen

Niederösterreich
21.05.2011 11:52
Nach der Verfolgung durch Streifenwagen und einer nächtlichen Fahndung unter Einsatz von Diensthunden hat die Polizei im Bezirk Korneuburg am Samstagmorgen eine Einbrecherbande festnehmen können. Die laut Sicherheitsdirektion polizeibekannten vier Verdächtigen sollen einen Firmeneinbruch und einen Versicherungsbetrug begangen sowie Kupferkabel gestohlen und einen Führerschein gefälscht haben. Die Rumänen - drei Männer im Alter von 20, 26, 45 Jahren sowie eine 36-jährige Frau - wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Eine Zeugin hatte am Freitagabend im Industriegebiet von Hagenbrunn vier Personen beobachtet, die aus einem Pkw ausstiegen und über den zwei Meter hohen Zaun eines Firmenareals kletterten. Als der daraufhin alarmierten Streife beim Eintreffen am Tatort ein Fahrzeug entgegenkam und sie es anhalten wollten, spitzte sich die Situation gefährlich zu – denn der Lenker des Wagens ignorierte die Aufforderung und fuhr auf einen Beamten zu.

Dieser konnte sich in letzter Sekunde nur mehr durch einen Sprung zur Seite retten. Weitere zum Einsatzort beorderte Streifen konnten den flüchtenden Pkw allerdings wenig später anhalten und den 45-jährigen Lenker festnehmen. Im Auto wurde dann Einbruchswerkzeug – Bolzenschneider, Schlitzschraubenzieher und mehrere Messer – gefunden.

Trotz dieses ersten Fangs löste die Polizei umgehend eine Großfahndung nach den mutmaßlichen Komplizen des 45-Jährigen aus, an der sich elf Sektorstreifen, zwei Diensthundestreifen und ein Polizeihubschrauber beteiligten. Die Hunde spürten dann kurz nach 2 Uhr in einem Feld zwei Männer und eine Frau auf, die ebenfalls festgenommen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele