Bei Jagd nach Dieb

Polizistin fährt bei Rot über Kreuzung – Kollege zeigt sie an

Salzburg
20.05.2011 11:01
Es ist eine drastische Maßnahme, die für viel Gesprächsstoff innerhalb der Salzburger Polizei sorgt: Eine Polizistin verfolgt in Liefering einen Ladendieb mit Blaulicht, überfährt bei der Einsatzfahrt zwei Kreuzungen, obwohl die Ampeln Rot zeigen. Das sieht der Stadtpolizeikommandant – und zeigt die Kollegin an. Sie soll jetzt 80 Euro Strafe zahlen.

Es ist ein stiller Aufruhr, der derzeit durch die Salzburger Stadtpolizei geht. Auslöser dafür: die Einsatzfahrt eines Streifenwagens im Stadtteil Liefering Anfang April.

Da wurden die Polizisten zu einem Ladendiebstahl gerufen. Die junge Beamtin am Steuer schaltet das Blaulicht und die Sirene ein und eilt zum Tatort. In der Münchener Bundesstraße überfährt sie bei dieser Einsatzfahrt zwei Kreuzungen bei Rot.

Bei Kreuzung nicht angehalten?
Über das Wie – darüber gehen die Ansichten auseinander. So soll die Beamtin zwar gebremst und sich um eine freie Kreuzung versichert haben, aber eben nicht stehengeblieben sein. Nach Ansicht von Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler ist die Kollegin aber mit "40 bis 50 km/h durch die Kreuzung" gerast. "Es gibt eine Verordnung im Gesetz, wonach Streifenwagen auch bei einer Einsatzfahrt bei einer roten Ampel angehalten werden müssen", sagt Lindenthaler zu dem Vorfall – und zeigte die Beamtin prompt an.

Konsequenz: Wurde ihr in der Anzeige noch die erste Ampel nachgesehen, so soll die junge Beamtin für das zweite Vergehen 80 Euro zahlen. Zwar keine hohe Summe, dennoch sorgt diese Strafe bei den Polizisten für Unmut. "Viele wollen nicht mehr mit dem Streifenwagen fahren, fürchten um die Konsequenzen", sagen Kritiker.

Stadtpolizeikommandant bleibt bei seiner Meinung
Oberst Manfred Lindenthaler verteidigt auf "Krone"-Anfrage sein Vorgehen. "Ich stehe zu dieser Maßnahme. Es geht um die Sicherheit der Beamten und der Bevölkerung. Leider passieren immer wieder Unfälle. Das geht so nicht. Daher gibt es auch diese Verordnung", rechtfertigt er seine Handlung. "Erst jüngst wurden bei einem solchen Zwischenfall zwei Beamte verletzt. Das wollen wir verhindern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele