Viel Zivilcourage

Mann aus Fluss gezogen – Retter erhält Ehrung

Niederösterreich
19.05.2011 12:12
Weil er vergangenes Jahr einen Mann aus dem Loisbach gerettet hatte, ist Essaid Berrahma (Bildmitte) aus Langenlois vom Land geehrt worden. Der gebürtige Marokkaner zögerte keinen Augenblick, als er in der Nacht Hilferufe aus dem Bachbett hörte und zog den Verunglückten unter schwierigen Bedingungen aus dem Wasser. Der Lebensretter wurde dabei auch selbst verletzt.

Für den bescheidenen Mann war sein Einsatz keine Heldentat, sondern eine Selbstverständlichkeit - umso größer war seine Freude über diese überraschende Anerkennung. Die Rettung des Verunfallten, der in den Loisbach gestürzt war, gestaltete sich dabei auch für Berrahma als äußerst gefährlich. Wegen starker Regenfälle hatte der Fluss eine hohe Fließgeschwindigkeit. Noch dazu stürzte der nun Geehrte, als er dem Verunglückten zu Hilfe eilte und fiel selber in den Bach. Dabei erlitt er eine Schulterverletzung. Nach mehreren Versuchen gelang es ihm schließlich aber trotz dieser widrigen Umstände, den Mann aus dem Bach zu holen.

Dieses beherzte und rasche Handeln hat nicht nur der Polizei, sondern auch dem Landeshauptmann gefallen. In einer kleinen Feierstunde in der neuen Bezirkshauptmannschaft Krems wurde die großartige Hilfsbereitschaft Berrahmas, der seit 1999 in Österreich lebt und seit einigen Jahren mit einer Langenloiserin verheiratet ist, durch den Landtagsabgeordneten Josef Edlinger (im Bild rechts neben Berrahma) besonders hervorgehoben. Der Verunglückte selbst hat sich traurigerweise bis heute nicht bei seinem Retter bedankt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele