Transfer-Wünsche

Beim LASK-Coach kommt’s auch auf die Größe an

Oberösterreich
18.05.2011 10:47
Es kommt nicht auf die Größe an? Zumindest LASK-Coach Walter Schachner ist kein Anhänger dieser Theorie. Denn wenn's um die Kaderplanung für die Erste Liga geht - wegen der es am Mittwoch ein Treffen mit Boss Reichel gibt - zählen beim Absteiger die vorhandenen Zentimeter gleich viel wie technische Raffinesse!

Jung und groß! Das sind zwei Attribute, die beim LASK nächste Saison durch die äußeren Umstände gefragt sind. "Jung" wegen jener Jugendregelung, nach der vier Spieler auf dem Spielbericht stehen müssen, die nach dem 1. Jänner 1990 geboren sind, einer davon muss starten. Zudem sind nur drei Legionäre erlaubt.

Während mit "groß" keine Spieler mit großen Namen, sondern lange Kicker gemeint sind - wegen der Erfahrungswerte, die Trainer Schachner von der Ersten Liga hat: "Es wird dort weniger Fußball gespielt, Zweikämpfe sind noch wichtiger. Dazu gehören auch bei fast allen Teams lange und hohe Bälle zur Taktik, da brauchst du einfach große Spieler!" In den bisherigen Gesprächen ließ aus dem aktuellen Kader noch kein Spieler durchblicken, fix gehen zu wollen - dennoch gibt es klare Tendenzen:

Tendenz LASK
Die Option auf Aufhauser wurde gezogen, er dürfte bleiben, nachdem etwa Grödig klar stellte: "Wir zahlen keine Ablöse!" Ebenso Metz: "Ich hatte ein Seuchenjahr, mein Vertrag läuft aus. Ich kann mir gut vorstellen, in Linz zu bleiben!" Auch Sulimani will hier bleiben, dazu kommen die Jungen wie Piermayr, Kaufmann, Maier, Trauner, Hart, Höltschl, Schreiner und auch Kogler.

Tendenz offen
Goalie Mandl kann sich eine Zukunft beim LASK vorstellen, "aber nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Wir müssen ein Team haben, das sofort wieder aufsteigen kann!" Wird die Option auf Kragl gezogen verlängert sich dessen Vertrag bis 2013 - dann wird ein Wechsel schwierig. Mit Bubenik hat noch niemand gesprochen, bei Bukva hat der LASK eine Kaufoption, die aber sehr teuer ist: "Alles ist möglich. Ob mich Sturm noch will, weiß ich nicht. Meine Probleme mit Foda sind ja bekannt."

Tendenz Abschied
"Er ist ein Spieler für höhere Aufgaben“" sagt Schachner über Majabvi, der viele Angebote, darunter eines aus Spanien hat. Wackelkandidaten sind Schellander, Winkler, Duro, Lukas und Atan – während Zickler und die "spanischen Kellner" Lopez, Ruano und Tenesor fix weg sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele