Prozess in den USA

Salzburgerin bei Unfall getötet: Lenkerin schuldig

Salzburg
17.05.2011 17:56
Es ist eine der bewegendsten Verhandlungen in der Geschichte eines Gerichts in Washington gewesen. Die Alkolenkerin Chamica Adams musste sich für den Tod der jungen Salzburger Studentin Julia Bachleitner verantworten. Während die verzweifelten Angehörigen im Prozess um Fassung rangen, weinte sogar der Anwalt der Angeklagten.

"Ich bete jeden Tag zu Gott, dass er mir vergibt", erklärte die 24-jährige Chamica Adams, die im September 2010 den Tod von Julia Bachleitner verursacht hatte. Die Alkolenkerin erfasste die junge Frau auf einem Gehsteig - sie wurde zehn Meter durch die Luft geschleudert. Die Politikwissenschaftlerin aus Salzburg, die zu dem Zeitpunkt ein Aufbaustudium an der Uni Washington hatte, starb sechs Tage später im Spital.

Alkolenkerin fasst nur 40 Monate Haft aus
Unter Tränen entschuldigte sich die Angeklagte beim Richter für ihre Tat und beteuerte immer und immer wieder, wie leid es ihr tue. Ein Prozess-Beobachter: "Das Verhör war so ergreifend. Sogar der Verteidiger musste weinen." Besonders bewegend war allerdings die Aussage der Zwillingsschwester der Toten. "Der Verlust hat all meine Träume, all meine Hoffnungen mit einem Schlag zerstört." Und die Mutter - die bekannte Salzburger Dozentin Gudrun Bachleitner-Held - sagte aus: "Ich habe meinen Glauben an Gott verloren."

Bei einer drohenden Höchststrafe von 30 Jahren wurde die junge Amerikanerin wegen fahrlässiger Tötung "nur" zu 40 Monaten Haft und 500 Stunden Sozialarbeit verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele