200.000 Schaulustige

Charlene und Albert – so wunderschön wird ihre Hochzeit

Adabei
17.05.2011 16:30
Wenn Fürst Albert II. und Charlene Wittstock sich am 2. Juli in Monaco im Rahmen einer zweitägigen Traumhochzeit das Jawort geben, werden rund 4.000 geladene Gäste dabei sein - darunter auch viele gekrönte Häupter. Wer genau auf der Gästeliste steht, soll erst Mitte Juni bekannt gegeben werden. Ob Prinz William und Ehefrau Kate kommen, ist nicht bekannt.

Gerüchten zufolge könnten sie aber absagen, da Albert bei ihrer Hochzeit im April die Queen beleidigt hatte, indem er nach der Königin, der alleine dieses Privileg zugestanden war, die Westminster Abbey betreten hatte.

Ehrenrunde im Hybridauto
Der Erzbischof von Monaco, Monseigneur Bernard Barsi, wird das Paar im Ehrenhof des Fürstenpalastes in einer römisch-katholischen Zeremonie trauen, danach dreht das Ehepaar in einem Hybridauto eine Ehrenrunde durch das Fürstentum. Bei einem kurzen Stopp wird die neue Fürstin ihren Brautstrauß an der Kirche Sainte Devote niederlegen. Die offizielle Hochzeitstafel mit anschließendem Ball findet im Opernhaus statt.

Für ihre beiden Brautkleider - eines für das Standesamt und eines für die Kirche - hat Wittstock ihren Lieblingsdesigner, den italienischen Modepapst Giorgio Armani, engagiert.

200.000 Schaulustige erwartet
"Der Fürst hat geplant, den Tag mit der Bevölkerung und den Besuchern zu teilen", sagte der Chef des staatlichen Tourismusamtes, Michel Bouquier. Denn das Fürstentum will aus der Hochzeit auch Kapital schlagen. Monaco solle zur "Hauptstadt der Romantik" werden und - nach dem Vorbild Londons - zur Hochzeit Tausende Touristen anlocken. Mindestens 100 Menschen seien schon seit Monaten mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt.

Bis zu 200.000 Schaulustige erwartet das Tourismusamt. Zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Hochzeits-Liveübertragungen auf Leinwänden und Feuerwerke sind rund um den Hochzeitstag geplant, alle Hotels und Tourismuseinrichtungen sollen sich ganz auf das Hochzeitsthema einstellen. "Wir sind bereit und wir wissen, wie man feiert." Auch für die Sicherheit von Fürstenfamilie und Besuchern sei alles vorbereitet.

Tassen und andere Souvenirs mit den Konterfeis des Paares wie in Großbritannien soll es nicht geben, betonte Bouquier. "Das wird bei uns alles ganz schön." Dafür wird die Hochzeit anders vermarktet: Mit dem Hersteller des Hybridautos wurde ein Werbevertrag geschlossen - ebenso mit dem Hersteller der Kugelschreiber, mit denen Albert und seine Charlene unterschreiben sollen.

Justizminister ist Standesbeamter
Die standesamtliche Hochzeit der beiden findet schon einen Tag vor der kirchlichen Trauung in etwas kleinerem Kreis im Thronsaal des Fürstenpalastes statt. Trauen wird sie der Präsident des Staatsrates und Justizminister Philippe Narmino. Er ist laut Statut der für die Fürstenfamilie zuständige Standesbeamte. Schon nach der standesamtlichen Trauung wird sich das Paar auf dem Balkon des Fürstentums zeigen - voraussichtlich mit dem Hochzeitskuss.

Für alle Einwohner des Fürstentums gibt es nach der standesamtlichen Trauung einen Cocktail-Empfang mit Imbiss auf dem Platz des Fürstenhauses. Für den späten Abend ist dann ein einzigartiges Licht- und Ton-Spektakel des französischen Künstlers Jean Michel Jarre (62) geplant.

Luxusparty an südafrikanischem Strand
Direkt nach den zweitägigen Hochzeitsfeierlichkeiten wird das frisch angetraute Paar nach Südafrika fliegen - in die Heimat der Braut. Mit 200 Gästen soll dort am Strand eines Luxushotels der südafrikanischen Metropole Durban eine Party gefeiert werden. Der Chef des Fünfsternehotels Oyster Box hat verraten: "Das ist eine aufwendige Sache, mit einem Menü mit einigen südafrikanischen Delikatessen und dem besten Champagner."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele