Motorisierte Sessel

Kinoerlebnis fährt im Linzer Cineplexx jetzt in die Knochen

Oberösterreich
17.05.2011 12:30
Cineasten im Linzer Cineplexx-Kino werden ab Donnerstag ordentlich durchgeschüttelt. Erstmals in Österreich werden pünktlich zur Premiere von "Fluch der Karibik 4" bewegliche Sessel im Einsatz sein - dank dreier Motoren unter dem Gesäß soll der Streifen den Besuchern direkt in die Knochen fahren.

Die "D-BOX Motion Seats" sollen dem Kino eine weitere Dimension hinzufügen, erklärte Philippe Roy von der kanadischen Entwicklerfirma am Dienstag. Die Technologie kommt sowohl bei 3D- als auch bei 2D-Blockbustern zum Einsatz. Um durch den Film rattern und schaukeln zu können, müssen Besucher sechs Euro zusätzlich berappen.

Wem's zu wild wird, der dreht ab
Die Stärke der Bewegung kann man in drei Stufen selbst regeln, wem es zu wild wird, der darf den Effekt auch ausschalten. Auf Popcorn und Cola braucht man nicht zu verzichten. Es wird allerdings empfohlen, dafür zu sorgen, dass der Becher nicht randvoll ist.

Ein Sitz um satte 5.000 Euro
In zwei Sälen des Kinocenters wurden jeweils rund 40 Sitze eingebaut. Die Kosten dafür beliefen sich auf 5.000 Euro pro Platz, so Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der österreichischen Cineplexx-Gruppe. "Wir müssen uns von anderen Möglichkeiten, sich Filme anzusehen, abgrenzen", begründet er die Investition. Dieses spezielle Erlebnis sei eben nur im Kino und kaum zu Hause möglich. Bisher gebe es D-BOX Motion Seats nur vereinzelt in Europa, den USA oder Kanada.

Wenn die Sitze gut angenommen werden, sollen sie in den kommenden Jahren auch in anderen Kinos der Gruppe, zunächst in den Landeshauptstädten, installiert werden. In Linz werden den Besuchern nach dem "Fluch der Karibik" demnächst auch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" oder der Science-Fiction-Thriller "Super 8" in die Knochen fahren.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele