"Blaue Briefe"

LASK-Eigentümer Reichel sorgt für Kündigungswelle

Oberösterreich
17.05.2011 10:51
"Ich möchte meinen Trainer-Stab behalten", so Walter Schachner (Bild) letzten Donnerstag bei einer LASK-Pressekonferenz! Inzwischen fanden die Assistenten des LASK-Trainers in ihren Briefkästen "blaue Briefe". Und nicht nur sie! LASK-Boss Reichel hatte nämlich das getan, was er mit Ausnahme von Absteigen und Streiten am besten kann: fast alle Angestellten gekündigt!

Das Aufatmen über die Freitag in 2. Instanz mit finanziellen Auflagen erteilte Lizenz für die kommende Erste-Liga-Saison währte bei vielen LASK-Mitarbeitern nur sehr, sehr kurz. Grund: Einem nach dem anderen schneite seit Freitag die Kündigung ins Haus! Ausnahme: Elisabeth Straßer, deren Kündigung wohl zu teuer gewesen wäre. Hintergrund: Die einzige Langzeit-Angestellte wäre noch in das alte - und damit für den LASK kostenungünstige - Abfertigungs-System gefallen.

Nicht aber die restlichen Büro-Angestellten, Trainer-Assistenten oder Betreuer wie Zeugwart Wieland Kühnel. Weshalb sie bis auf Tormann-Trainer Andreas Nussbaumer, der keinen Vertrag besitzt, alle kurzerhand gefeuert wurden, gleichzeitig aber für Mittwoch einen Gesprächstermin bei Präsident Peter-M. Reichel angeboten bekamen.

20% weniger Lohn?
Weshalb sich keiner der Gekündigten derzeit offiziell zur Entwicklung äußern will. Intern wird aber gemunkelt, dass allen eine neue Anstellung angeboten werden soll. Allerdings mit - gegenüber den alten Verträgen - um 20% gekürzten Löhnen...

Was manche für unzumutbar halten. Nicht nur, weil der LASK seine Mitarbeiter bekanntlich ohnedies schlecht bezahlt. Zuletzt geschah das zudem auch noch unpünktlich: So haben einige Angestellten im April ihr Mini-Gehalt auch noch mit dreiwöchiger Verspätung erhalten, was Präsident Reichel gegenüber der "Krone" aber damit begründete, dass es "intern eine Umstellung gegeben hatte".

von Georg Leblhuber, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele