Nach Geburt auf Fähre

Drei Katzenbabys samt Mama in Schweden getötet

Oberösterreich
10.02.2022 07:00
Siamkatze „Kata“ und ihre drei neugeborenen Jungen sind tot. Eingeschläfert von Mitarbeitern des schwedischen Agriculture Departments. Die Kleinen waren auf der Fähre von Polen nach Nynashamn (SWE) zur Welt gekommen, hatten dadurch keine Papiere. Das Ehepaar Artur V. und Ana-Maria D. aus Wels ist stark geschockt.

Artur V. (42) und Ana-Maria D. (34) brachen in der Vorwoche mit ihren Siamkatzen „Weisse“ und „Kata“ von Wels nach Schweden auf. In Gdansk (Polen) nahmen sie die Fähre nach Nynashamn (Schweden) – eine 18-Stunden-Passage. Zur großen Überraschung des Ehepaares brachte das Katzenweibchen „Kata“ auf der Überfahrt plötzlich drei Junge zur Welt.

Keine Papiere
Die Freude über den Haustierzuwachs währte bei den Welsern aber nur kurz, denn bei der Ankunft im Hafen verlangten die schwedischen Zollbehörden Papiere für die neugeborenen Kätzchen. „Woher hätten wir die aber nehmen sollen“, seufzt Artur V.

Zitat Icon

In Österreich würde man ein gesundes Tier nicht einschläfern. Die Katzen wurden schon am Freitag getötet, aber die Besitzer ließ man tagelang im Ungewissen.

Willi Schnebel, Obmann der Tierrettung OÖ

Beschlagnahmt
Die Folge: Die drei Jungen und auch Mama „Kata“ (für sie gab es Papiere) wurden beschlagnahmt. Nach tagelangen Versuchen des Ehepaares und Anfragen durch den OÖ-Tierrettungs-Obmann Willi Schnebel, mehr über das Schicksal der Vierbeiner zu erfahren, steht nun fest: Die vier Katzen sind tot - eingeschläfert vom Department of Agriculture. Das Ehepaar versteht die Welt nicht mehr, ist tieftraurig: „Wir hätten verstanden, wenn die Babys in Quarantäne gemusst hätten. Aber das ist ein Skandal!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele