Wunschszenario

Neue Donaubrücke könnte bis Mitte 2014 gebaut sein

Oberösterreich
13.05.2011 16:39
Der Verkehr in Linz könnte 2013 komplett zusammenbrechen: Aus derzeitiger Sicht muss die Eisenbahnbrücke ab 31. Dezember 2012 für den Verkehr gesperrt werden. Eine neue Donaubrücke ist dann jedoch sicher noch nicht fertiggestellt. Daher bastelt die Stadt an einer Variante, um diesem Horrorszenario zu entgehen.

"Es gibt ein Wunschszenario, und wir setzen alles daran, damit wir es umsetzen können", meint SPÖ-Verkehrsstadtrat Klaus Luger. Dabei steht und fällt alles mit der Eisenbahnbrücke. Bereits heuer werden Ausbesserungsarbeiten am Unterbau erledigt.

Durch das Auftragen von speziellen Lacken und Legierungen wäre die Brücke nicht so anfällig für die Salzstreuung und Nässe. "Bis zum Herbst werden wir mit den ÖBB klären, ob wir die Brücke technisch und rechtlich bis zu zwei Jahre länger nutzen können", so Luger.

Der Zeitraum würde ausreichen, um die neue Brücke zu bauen und das schlimmste Verkehrschaos zu verhindern. Der Zeitplan: Die fertige Einreichplanung soll bis Mitte 2012 erfolgen, anschließend die Rechtsverfahren und frühester Baubeginn wäre dann Ende 2013. Wenn alles nach Plan läuft, wäre die neue Autobrücke Mitte 2014 fertig.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele