Kurz hintereinander

Zwei Pongauer bei Stürzen von Leitern schwer verletzt

Salzburg
12.05.2011 13:43
Kein guter Tag, um auf Leitern zu steigen, ist der Mittwoch im Pongau gewesen – gleich zwei Männer sind bei Arbeiten an ihren Häusern von plötzlich wegrutschenden Leitern gestürzt und schwer verletzt worden. Während bei einem Unfall in St. Veit ein 63-Jähriger fünf Meter abstürzte, landete ein 25-Jähriger in Filzmoos aus vier Metern Höhe am Boden. Beide Männer mussten ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert werden.

Gegen Mittag kam es in St. Veit zum ersten fatalen Absturz des Tages: Ein 63-jährige Pongauer hatte vor, gemeinsam mit einem 53-Jährigen Malerarbeiten an einer Hausfassade zu erledigen. Nachdem er an der Dachverschalung gearbeitet hatte, stieg er bis auf fünf Meter Höhe ab, um ein Sicherungsseil zu lösen und die Leiter anschließend umzustellen. Doch da geschah es: Plötzlich rutschte die Leiter nach links weg und der Mann stürzte auf den Pflasterboden ab. Der Verletzte wurde noch an Ort und Stelle notärztlich versorgt und anschließend mit Verdacht auf Beckenbruch und Wirbelverletzungen ins Schwarzacher Spital eingeliefert.

Fast identer Unfall auch in Filzmoos
Gegen 17 Uhr wurde dann in Filzmoos Alarm geschlagen – ein 25-Jähriger war dort gerade dabei, an der Fassade eines Hauses zu werken, als die am Balkon angelehnte Aluleiter, auf der er stand, seitlich wegkippte. Der Mann hatte keine Chance, sich noch irgendwo festzuhalten und fiel schließlich ungebremst aus etwa vier Metern Höhe zu Boden.

Der 25-Jährige erlitt durch die Wucht des Aufpralls mehrere Knochenbrüche an Händen und Füßen und musste nach der Erstversorgung durch den praktischen Arzt vor Ort vom Roten Kreuz per Rettungswagen ins Krankenhaus Schwarzach gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele