Großeinsatz

Gewaltige Rauchsäule bei Brand in Marchtrenk

Oberösterreich
12.05.2011 10:03
Eine gewaltige Rauchsäule ist am frühen Mittwochabend über Marchtrenk im Bezirk Wels-Land aufgesteigen und im Umkreis von 15 Kilometern zu sehen gewesen. Der Brand in der Härtetechnik-Halle der Firma Rübig war vermutlich durch einen technischen Defekt im Bereich der Lüftungszentrale ausgebrochen, wodurch er sich rasch im Lüftungssystem und am Dach ausbreitete.

Acht Feuerwehren rückten aus, als in Marchtrenk aus dem Dach der Härtetechnik-Halle Flammen schlugen und schwarzer Qualm bis nach Leonding zu sehen war. "Die Mitarbeiter konnten das Gebäude noch selbst verlassen, ehe wir eintrafen", konnte Einsatzleiter Leopold Taubner die Kräfte der Feuerwehren aufs Löschen konzentrieren.

Die große Lüftungsanlage am Dach war in Brand geraten. Mit Drehleiter und Steigleitung gingen die Helfer gegen die Flammen vor. Sie konnten verhindern, dass sich der Brand ins Gebäude hinein vorarbeitete. "Allerdings lief viel Löschwasser ins Gebäude. Es wird so rasch wie möglich abgepumpt, um weitere Schäden zu vermeiden. Eine Spezialfirma muss das kontaminierte Wasser entsorgen", weiß Taubner.

Eine Million Euro Schaden bei Brand in Innviertler Gärtnerei
Auch im Bezirk Braunau hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. Das Feuer in einer Gärtnerei in Mauerkirchen verursachte rund eine Million Euro Schaden. Personen waren laut Polizei nicht in Gefahr.

Das Feuer brach im Gewächshaus aus, das völlig niederbrannte. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angeschlossenes Wohnhaus und die Nachbargebäude konnte von den 50 im Einsatz stehenden Feuerwehrleuten verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele