Ehrgeiziges Projekt

Nächstes Android soll auf Handy, TV und Tablet laufen

Elektronik
11.05.2011 11:35
Google hat auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O nicht nur einen neuen Cloud-Musikdienst vorgestellt (siehe Infobox), sondern auch die weiteren Pläne für das Betriebssystem Android. Die Entwickler selbst bezeichnen die kommende Version namens "Ice Cream Sandwich" als ihr ehrgeizigstes Projekt, soll es doch nicht nur auf Tablet-PCs, sondern auch Smartphones, Netbooks und sogar dem Fernseher laufen.

Die nächste Android-Version hört wie bei Google üblich auf einen von Süßigkeiten inspirierten Namen. Ziel ist, dass "Ice Cream Sandwich" auf so vielen Plattformen wie möglich läuft. Die bisherige Unterteilung in eine Software für Smartphones und eine für Tablets gehört damit bald der Geschichte an.

Android wird damit auch über eine überarbeitete Benutzeroberfläche verfügen, die wohl vor allem App-Entwicklern das Leben erleichtern soll, schließlich brauchen sie damit lediglich eine Version zu erstellen, die auf allen Geräten gleichermaßen unterstützt wird.

Android als Fernbedienung fürs ganze Haus
Ein weiteres ehrgeiziges Projekt ist "Android @ Home". Smartphones und Tablets sollen mit dieser Software zur Fernbedienung für das ganze Haus werden. Google will Entwicklern hierfür Werkzeuge zur Verfügung stellen, mit denen die Programmierung diverser Technik - vom Ofen bis zu Jalousien - möglich ist. Mit Hilfe des neu vorgestellen Musikdienstes sollen Nutzer per Handy und Tablet zudem Musik im ganzen Haus abspielen können, ohne dafür einen PC oder eine Musikanlage zu benötigen. Die Songs würden direkt aus der Datenwolke im Internet an eine kleine Box übertragen, die mit den Lautsprechern verbunden ist.

Android 3.1 für Tablets präsentiert
Vorgestellt hat Google außerdem das aktualisierte Tablet-Betriebssystem Android 3.1. Widgets lassen sich nun in der Größe anpassen, außerdem ist damit eine Nutzung des Tablets als USB-Host - etwa zum Anschließen einer Digicam - möglich. Auch der Browser wurde laut der Entwickler verbessert und beschleunigt. Android 3.1 soll in Kürze auf Google TV laufen, dort soll außerdem der Android Market zu sehen sein, sodass Applikationen auch auf dem Fernseher laufen können - ein erster Schritt in Richtung "Ice Cream Sandwich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele