Über Fels abgestürzt

58-Jähriger im Glocknergebiet tödlich verunglückt

Kärnten
11.05.2011 13:25
Ein 58 Jahre alter Bergsteiger aus Salzburg ist im Glocknergebiet tödlich verunglückt. Der Skitourengeher dürfte unterhalb des Gipfels beim 3.027 Meter hohen Spielmann über einen Felsen abgestürzt sein. Er war bereits am Dienstagabend als vermisst gemeldet und von der Bergrettung sowie Alpinpolizisten gesucht worden. Am Mittwoch zur Mittagszeit wurde die Leiche des Alpinisten von einem Hubschrauber aus entdeckt.

Am Dienstagvormittag hatte der Mann noch während der Skitour mit seiner Frau telefoniert, da war alles in Ordnung. In den Abendstunden aber kehrte er nicht, wie angekündigt, in seine Unterkunft ins Glocknerhaus zurück, auch am Handy war er nicht mehr erreichbar. Daher alarmierte seine Frau die Einsatzkräfte.

Eine sofort eingeleitete Suchaktion der Bergrettung Heiligenblut und der Alpinpolizei Spittal, an der auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligt war, wurde um 0.30 Uhr abgebrochen.

Eintrag im Gipfelbuch gefunden
Mittwoch früh setzten die Einsatzkräfte ihre Suchaktion fort. Im Gipfelbuch des Spielmann wurde noch ein Eintrag des Tourengehers gefunden. Beim Absuchen der näheren Umgebung wurde der Verunglückte aber unterhalb des Gipfels auf Salzburger Seite im Bezirk Zell am See entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele