Bevölkerung empört

Rudolfskai-Bäume sollen für Motorrad-Parkplätze weichen

Salzburg
10.05.2011 18:57
Es geht um drei riesige Linden und um einen Ahorn, direkt neben der Bushaltestelle am Michaelitor: Sie sollen gefällt werden, damit die Stadt dort einen Motorrad-Parkplatz errichten kann. Eine Schnapsidee, ärgern sich aufgebrachte Bürger. Stadtrat Padutsch hat die Fällung vorübergehend gestoppt, es gibt einen Lokalaugenschein.

"In dieser Stadt ist man leider viel zu schnell mit der Axt bei der Hand", so Hannes Augustin (Bild) vom Naturschutzbund. Der jüngste Plan, der für Aufregung sorgt: Am Rudolfskai will die Stadt einen Motorradparkplatz errichten. Und dafür drei Linden und zwei Ahornbäume bei der Haltestelle nach dem Michaelitor umsäbeln. "Ein Refugium für alle, die ein schattiges Plätzchen suchen, das Bus-Wartehäuschen ist ja ohnehin viel zu klein", ärgert sich Heidi Heineck: "Politiker die auch nur auf solche Ideen kommen, gehören an den Pranger gestellt."

"Idee war wohl nicht superschlau"
Planungstadtrat Johann Padutsch: "Ja, es stimmt, atmosphärisch ist dort eine schöne Situation und die Idee war wohl nicht superschlau." Doch ein Baum sei vom Brandpilz befallen, der könnte wohl durch eine Neupflanzung ersetzt werden.

Doch auch der Stadtverein drängt aufs Abholzen: Damit man die alte Stadtmauer endlich wieder sieht! Aber der Zustand der Bäume ist gut, demnächst prüft sie ein Experte nochmals auf Herz und Nieren. Johann Padutsch hat Order gegeben, die Fällung vorerst nicht zu bewilligen. Hannes Augustin: "Als Umweltschützer sollte man um jeden Baum in der Stadt kämpfen."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele