Welserin geehrt

Sex-Opfer half Täter zu fangen und wurde zur Heldin

Oberösterreich
10.05.2011 09:24
Sarah Holzapfel (15) aus Wels ist 14 Jahre alt gewesen, als sie am Weg zur Schule einem Sex-Strolch in die Hände fiel, der sie in eine Gartenhütte verschleppte und mit Handschellen fesselte. Sie wehrte sich und entkam, sah ihn aber am nächsten Tag aufs nächste Opfer lauern. So half die junge Heldin, den Verbrecher zu fassen.

"Krone": Sarah, du warst damals heldenhaft und bist deshalb auch jetzt von der Polizei geehrt worden. Gratulation!
Sarah: Danke, ich habe mich auch sehr darüber gefreut.

"Krone": Was ist da vor einem Jahr eigentlich passiert?
Sarah: Ich war am Weg zur Schule, und da hat mich der Typ um Hilfe gebeten, weil sich sein Freund in der Gartenhütte verletzt hatte. Aber dort wollte er mich einsperren, die Handschelle hatte ich schon an einem Arm, und er hat meinen Kopf gegen die Wand geschlagen.

"Krone": Du hast dich gewehrt.
Sarah: Schon heftig, bei der Rangelei sind die aufgestapelten Bierbänke umgefallen. Ich hatte kein Zeitgefühl, mir kam es sehr lange vor. Dann konnte ich weglaufen.

"Krone": Hast du gewusst, wie man sich in so einer schlimmen Situation verhalten soll?
Sarah: Nein, ich war hilflos. Aber inzwischen habe ich einen Selbstverteidigungskurs gemacht und fühle mich sicherer.

"Krone": Hast du den Schock in der Zwischenzeit verkraftet?
Sarah: Vergessen werde ich es nie können. Aber es ist schon besser – und die Albträume sind seltener geworden.

"Krone": Du bist sicher froh, dass der Typ gefasst wurde.
Sarah: Er wurde schon wieder freigelassen, aber er darf sich mir nicht nähern. Ich habe ihn nie mehr gesehen – aber manchmal habe ich schon noch Angst.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele