Ersturteil bestätigt

Räuber hoffte, Baby würde Richter mild stimmen – umsonst

Salzburg
09.05.2011 19:56
Der Pensionist (75), dem er beim Überfall im Mai 2009 vor der Oberbank in Salzburg-Liefering die gesamten Ersparnisse von 234.600 Euro geraubt hatte, erschoss sich kurz danach aus lauter Verzweiflung. Doch der rumänische Räuber winselte beim Prozess um Gnade. Sogar sein Baby wurde eingesetzt, um das Gericht milde zu stimmen – vergeblich.

"Lassen sie mich frei, lassen sie mich heimgehen. Ich halte es hier nicht mehr aus!" - Vasile Z. (23) zog alle Register auf der Tränendrüsenorgel – sogar die Freundin war extra aus Rumänien angereist, um ihr Baby mitleidheischend über den Boden des Gerichtssaals krabbeln zu lassen.

Doch der Berufungssenat des Oberlandesgerichts Linz (Vorsitz Georg Wiesinger) blieb unbeeindruckt. Er verwies auf die "heimtückische Vorgehensweise": Z. hatte den behinderten, notleidenden Bettler auf Krücken gemimt und dann überraschend zugeschlagen. Die Beute blieb bis heute verschwunden. Gnade für den Räuber gab es keine: Das Ersturteil (vier Jahre Haft) wurde bestätigt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele