Länger schön!

Wie Blumen in der Vase lange frisch bleiben

Leben
09.05.2011 18:08
Ein schöner Blumenstrauß kann viel Freude bereiten. Doch oft lassen die Blumen schon nach wenigen Tagen die Köpfchen hängen und verlieren ihre Blätter. Mit einigen kleinen Handgriffen und Tricks bleibt ein Blumenstrauß jedoch auch eine Woche oder länger schön. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Blumen richtig aussuchen
Sofern du die Blüten nicht geschenkt bekommen hast, kannst du schon bei der Auswahl viel tun, damit sie lange schön bleiben: Achte darauf, ob die Blätter alle noch schön grün sind und noch nicht schlapp am Stiel hängen. Die Blüte sollte fest sein, der Kopf sollte fest stehen und sich noch nicht leicht in irgendeine Richtung verbiegen lassen.

Anschneiden
Zuhause kannst du den Strauß dann weiter bearbeiten, damit er lange schön bleibt. Schneide an jenem Teil der Pflanze, der in die Vase kommt, alle grünen Blätter ab. Je weniger Blattwerk auf der Pflanze verbleibt, desto mehr Wasser schafft es vom Stiel bis in die Blüte und hält diese somit lange frisch. Die Stiele selbst sollten unten schräg abgeschnitten werden. Der schräge Anschnitt ist wichtig, damit die Pflanze über die größere Schnittfläche mehr Wasser zur Versorgung aufnehmen kann als über einen kleineren, geraden Anschnitt. Bei dickeren Stielen kannst du diese in der Mitte einige Zentimeter aufspalten, damit die Aufnahmefläche weiter vergrößert wird.

Das Reinheitsgebot
Die Vase sollte selbstverständlich frisch und sauber – also frei von Bakterien - sein, und mit handwarmem Wasser gefüllt werden. Befinden sich noch Fäulnisrückstände (bräunlicher Belag) von vorherigen Blumensträußen in der Vase, dann verschmutzen diese auch das Wasser für den aktuellen Strauß. Die Bakterien vermehren sich rasch, und der Blumenstrauß verwelkt schnell.

Wasser aufbessern
So merkwürdig es klingt, aber in purem Wasser welken Pflanzen am schnellsten. Denn Bakterien können sich hier ohne Gegenwehr vermehren, gleichzeitig bekommt die Pflanze aber keine zusätzlichen Nährstoffe. Am optimalsten ist ein Säckchen Blumennahrung, das du beim Kauf oft mitbekommst. Andernfalls kannst du ein Aspirin im Wasser auflösen oder etwas Zucker hinzufügen – du gewinnst damit zwar in der Regel nur ein bis zwei Tage Frische, aber immerhin. Auch etwas Essig im Wasser hilft, da er die Fäulnisentwicklung hemmt.

Richtiger Standplatz
Du solltest den Strauß nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, da er so schneller welkt. Ebenso ist ein Platz direkt an der Heizung nicht optimal. Auch sollten die Sträuße nicht unmittelbar neben frischem Obst stehen, da dieses ein Reifegas abgibt, welches die Blumen schneller welken lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele