"Westschiene"

EVN errichtet bis 2013 eine 150 km lange Gasleitung

Niederösterreich
04.05.2011 15:15
Die EVN errichtet das nach eigenen Angaben größte Gasleitungsprojekt in der Unternehmensgeschichte. Die überregionale Erdgashochdruckleitung "Westschiene" wird über 150 Kilometer von Auersthal im Osten bis Amstetten im Westen des Bundeslandes führen. Die Investitionskosten wurden am Mittwoch mit 150 Millionen Euro beziffert. Die Fertigstellung ist bis Ende 2013 vorgesehen.

Grundlage für den Neubau der Hochdruckleitung seien umfassende Kapazitätsberechnungen bis ins Jahr 2030 für Ostösterreich. Durch die Errichtung werden der EVN zufolge "sämtliche Absatzanforderungen für Kraftwerke, Großverbraucher und Haushalte abgedeckt". Die Leitung diene jedoch nicht nur der Versorgung von Endkunden, sie sei auch "wichtige Basis für den reibungslosen Speicherbetrieb und die Verbindung der Gasspeicher mit den Verbraucherzentren".

Darüber hinaus diene die neue "Westschiene" (Auersthal-Tulln-Loosdorf-Amstetten) zur Entlastung der bestehenden EVN Hochdruckleitungen, die aus den späten 1950er Jahren stammten und daher voraussichtlich in einigen Jahren außer Betrieb genommen würden. Für Vorstandssprecher Peter Layr ist das Projekt "eine wesentliche Maßnahme zur Erhöhung der Versorgungssicherheit in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele