Geld auch hier knapp

Tauziehen um Verlängerung der Bimlinie 3

Oberösterreich
03.05.2011 15:10
Immer größer wird die Ungeduld der Gemeinden Traun und Pasching, immer lauter die Forderung nach der Verlängerung der Bimlinie 3 bis Traun. Seitens des Landes gibt es nach wie vor keine fixe Finanzierungszusage für das 60-Millionen-Euro-Projekt. Ein Termin mit Landeshauptmann Josef Pühringer soll nun Klarheit bringen.

Während auf der Verlängerung der Bimlinie 3 bis aufs Harter Plateau die CityRunner ihre Testfahrten ziehen und im neuen Tunnel am Dienstag für den Notfall geübt wurde, schwebt der weitere Trassenbau bis Traun nach wie vor im Ungewissen.

"Wir haben Angst, dass wir auf der Strecke bleiben. Wir brauchen so rasch als möglich die Finanzierungszusage, damit wir entsprechende Vorbereitungen treffen können", fordert der Trauner ÖVP-Gemeinderat Heribert Hoflehner. Gemeinsam mit Ortschef Harald Seidl (SPÖ) erhofft er sich bei dem Termin mit Landeshauptmann Pühringer und Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) eine Finanzierungszusage.

Kepplinger vertröstet
Doch Kepplinger zeigt sich wenig zuversichtlich: "Derzeit gibt es zur Finanzierung kein grünes Licht vom Referenten. Spätestens bis zur Eröffnung der neuen Linie am 13. August möchte ich klare Aussagen zur Verlängerung treffen können."

Ungeduldig zeigt sich auch der Paschinger Bürgermeister Peter Mair: "Die Nachfrage bei den Bewohnern ist groß. Wir müssen eine attraktive Öffi-Verbindung nach Linz anbieten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele