Hoher Blutzoll

Sechs Verkehrstote innerhalb weniger Stunden

Niederösterreich
02.05.2011 12:18
Verkehrsunfälle auf niederösterreichischen Straßen haben am Staatsfeiertag binnen weniger Stunden sechs Menschenleben gefordert. Der erste schwere Crash ereignete sich am Nachmittag im Waldviertel. Ein Brite stieß mit dem Auto eines Ehepaars zusammen - alle drei starben an Ort und Stelle. Am Abend kam schließlich ein Pkw-Lenker auf der A1 ums Leben, wenig später kam für zwei Autofahrer auf der S5 jede Hilfe zu spät (Bild).

Das Unglück im Waldviertel ereignete sich kurz nach 16 Uhr auf der B37 zwischen Gföhl und Moritzreith im Bezirk Krems-Land (Bilder siehe Infobox).Zwei der insgesamt drei involvierten Pkws waren frontal kollidiert. Die Insassen - ein älteres Ehepaar im Alter von etwa 70 Jahren sowie der etwa 50-jährige Lenker des zweiten Autos - waren sofort tot. Ein drittes Auto, dessen Lenkerin dem Unfall ausweichen wollte, landete im Straßengraben. Die schwangere Lenkerin musste leicht verletzt ins Spital gebracht werden.

Mit einem Notarzthubschrauber, zwei Notarztwagen, mehreren Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz. Auch zwei zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrende Ärzte leisteten Erste Hilfe. Drei Feuerwehren waren anschließend damit beschäftigt, die Fahrzeuge zu bergen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

71-jähriger Lenker auf der A1 aus Pkw geschleudert 
Auf der A1 war laut Sicherheitsdirektion kurz vor 23 Uhr ein 71-Jähriger aus dem Bezirk Steyr im Gemeindegebiet von St. Valentin in Fahrtrichtung Linz mit seinem Auto ins Schleudern geraten, gegen die Betonmittelleitschiene geprallt und entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand gekommen. Unmittelbar darauf stieß ein 41-jähriger ungarischer Lkw-Lenker gegen den verunfallten Pkw.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der 71-Jährige aus dem Fahrzeug geschleudert und starb. Der Laster kippte um. Der Lenker wurde leicht verletzt und ins UKH Linz eingeliefert. Der Unfall führte zu einer zweistündigen Totalsperre der A1 Richtung Linz, so die Polizei. Durch das hohe Verkehrsaufkommen kam es zu umfangreichen Staus.

Zwei Autofahrer nach Crash in Wracks eingeklemmt
Zwei Tote forderte gegen 23.15 Uhr ein Frontalzusammenstoß zweier Pkws auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) bei Grundorf in der Gemeinde Grafenegg (Bezirk Krems Land). Bei dem Unfall starben laut Sicherheitsdirektion ein 17- und ein 39-Jähriger. Beide Autofahrer wurden der Feuerwehr zufolge in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, ein Lenker dürfte bei dem Aufprall sofort getötet worden sein. Der andere Verunglückte wurde noch vom Rettungsdienst reanimiert, nachdem er von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit worden war - er erlag jedoch wenig später seinen schweren Verletzungen. Die S5 musste für die Dauer der Aufräumarbeiten ebenfalls gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele