Datenklau

Kärntens Facebook-Benutzern “gefällt” WOW-Virus nicht

Kärnten
30.04.2011 12:35
Rund 100.000 Kärntner sind im Internetnetzwerk Facebook vertreten. Doch für viele hält sich der Spaß derzeit in Grenzen. Denn sie werden von "Freunden" mit automatisch versendeten Nachrichten zugemüllt, wonach ihnen erstmals die Besucher ihres Profils aufgelistet werden. Dahinter verbirgt sich aber eine Virusfalle.

"Wow, jetzt kannst Du sehen, wer sich Dein Profil anschaut!", frohlockt die Botschaft im Postkasten Zigtausender Kärntner Facebook-Nutzer. Mehrmals täglich trudeln derartige Nachrichten ein. Das spricht viele Empfänger an. Sehen und gesehen werden ist ja das Credo auf Facebook. Doch wer der Verlockung nicht widersteht und die Anweisungen befolgt, tappt in die Virusfalle.

Die Liste mit den Profilbesuchern bleibt aus. Stattdessen leitet das System die ominöse Botschaft automatisch an alle "Freunde" im Netzwerk weiter. Als Absender scheint man plötzlich selbst auf.
Hinter dieser Spamwelle steckt ein Wurm namens "WOW". "Der Virus richtet keinen Schaden am Rechner an, aber viele fühlen sich von den Nachrichten genervt", weiß der Klagenfurter IT-Experte Nikolaus Polak.

Einfach Posting von Pinnwand löschen
Sein Tipp: "Die Nachricht ignorieren und sofort löschen." Wer den WOW-Virus geschaffen hat, weiß niemand. "Es sind wohl Datenhändler, die auf diese Weise an die persönlichen Daten der Nutzer gelangen wollen." Ganz "wow" ist das also nicht. Wer in die Virusfalle getappt ist, muss aber nicht verzweifeln: Einfach das Posting von der Pinnwand löschen. Dann die Anwendung entfernen – unter "Profil bearbeiten", "Aktivitäten und Interessen" und "Andere Seiten anzeigen". Und dann "gefällt" Facebook wohl wieder mehr.

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele