Keine Ehe mit KHM

Volkskundemuseum bleibt eigenständig – Fusion abgesagt

Wien
30.04.2011 10:34
Das Museum für Volkskunde bleibt eigenständig - Direktorin Margot Schindler habe das Kunsthistorische Museum (KHM) "offiziell davon in Kenntnis gesetzt, dass der Verein für Volkskunde einer Fusion mit dem Museum für Völkerkunde nicht zustimmt", hieß es am Freitagabend aus dem KHM. Dessen Generaldirektorin Sabine Haag nehme diese Entscheidung "mit Bedauern zur Kenntnis.

Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) nimmt diese Entscheidung zur Kenntnis. "Der Status Quo der organisatorischen Trennung der beiden Museen bleibt damit bestehen. Einer neuen Qualität der Zusammenarbeit des Museums für Völkerkunde mit dem Volkskundemuseum auf wissenschaftlichem Gebiet und unter Einbeziehung der aus dem Arbeitsprozess zum 'Museum NEU' gewonnenen musealen und didaktischen Erkenntnisse steht allerdings nichts im Wege", so Schmied.

Das Kulturministerium werde das Volkskundemuseum wie bisher "nach Maßgaben der budgetären Möglichkeiten weiter jährlich mit 400.000 Euro unterstützen". Die für die Zusammenführung der beiden Museen als "Museum neu" reservierten Budgetmittel sollen nun "vordringlich für den Abschluss der Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten der Räumlichkeiten am Heldenplatz verwendet" werden.

In der Debatte um die angestrebte Fusion der beiden Museen hatte sich die Frage der Eigenständigkeit als Knackpunkt erwiesen. Während das Ministerium auf die strukturelle Einbeziehung in den Verbund des Kunsthistorischen Museums, zu dem auch Völkerkundemuseum und Theatermuseum gehören, bestanden hatte, beharrte die Leitung des Volkskundemuseums stets auf der Unabhängigkeit eines zusammengeführten Museums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele