Falsche Schilder

Kärntner Ortstafeln: Wirbel auch ohne Zweisprachigkeit

Kärnten
30.04.2011 10:40
Kärnten und seine Ortstafeln: Im Fall Kötschach-Mauthen hat es aber nichts mit Zweisprachigkeit zu tun - denn hier weiß man schlicht nicht, ob es Kötschach oder Kötschach-Mauthen heißen soll.

Autofahrer und Einheimische sind verwirrt, denn auf den Ortstafeln steht einmal Kötschach, auf anderen Tafeln wieder Kötschach-Mauthen. Aber beide Tafeln sind falsch! "Es gibt nämlich keine Ortschaft, die Kötschach-Mauthen heißt, und auf den Tafeln muss laut Gesetz der Name des Ortes stehen", klärt Bürgermeister Walter Hartlieb auf. Doch auch die neuen Kötschach-Schilder sind falsch, weil die Bezirkshauptmannschaft in Hermagor fälschlicherweise eben Kötschach-Mauthen verordnet hat.

Ausgeschilderte Tempo-50-Zone ungültig
"Diese Situation ist sehr schnell zu klären", rät Landesverkehrsjurist Albert Kreiner, weil jede falsche Kennzeichnung die Ortstafel ungültig macht - und damit die eigentlich ausgeschilderte Tempo-50-Zone.
Kreiner: "Strafzettel sind somit anfechtbar." Doch schon nächste Woche soll das Ortstafel-Problem gelöst werden. Hartlieb: "Vielleicht schreiben wir künftig auf die Ortstafeln einfach 'Kötschach in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen'."

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele