Royal Wedding

Bombastische Torte stiehlt Brautpaar kurz die Show

Adabei
29.04.2011 18:46
Sie hat Prinz William und seiner frisch angetrauten Ehefrau Kate kurzzeitig die Show gestohlen: die achtstöckige Torte, die die Konditorin Fiona Cairns für die Hochzeitsfeier der beiden im Buckingham-Palast kreiert hatte.

Die Torte war mit Glasur sowie rund 900 Blumen aus Zuckerguss bedeckt. Zusammen schnitt das Paar die riesige Torte an, um die Gäste damit zu verköstigen. Das Wunderwerk bestand aus 17 unterschiedlichen Früchtekuchen, für die Cairns bekannt ist.

Die 56-Jährige hatte fünf Wochen an der Vorbereitung der Torte gearbeitet. Den Auftrag dazu hatte sie im Februar bekommen. Die Braut selbst machte Vorgaben: Kate habe nicht gewollt, dass die Torte "hoch aufragend und zugleich dünn ist und ich denke, das ist uns gelungen", sagte Cairns im Buckingham-Palast. Für das Dekor habe sie sich auch von der Gestaltung des Saales inspirieren lassen, in dem der Hochzeitsempfang stattfand. So würden sich die Girlanden an den Wänden in abgewandelter Form auf der vierten Schicht der Torte wiederfinden.

"Ich konnte nicht glauben, dass ich sie rechtzeitig fertig bekommen habe", sagte Cairns über die Torte. An dem Meisterwerk habe sie mit ihren Mitarbeitern zwei Tage lang im Palast gearbeitet. Lob bekam die Hochzeitstorte auch von der Chefkonditorin des Buckingham-Palasts, Kathryn Boden. "Ich war sprachlos, dieser Kuchen machte mich sprachlos und ich denke, es ist genau das, was die Braut wollte - er ist einfach perfekt."

Wer es etwas weniger blumig mochte, konnte vom Kekskuchen kosten, den sich William zur Hochzeit gewünscht hatte.

10.000 Canapés für 650 Gäste
Beim Hochzeitsempfang im Buckingham Palast haben sich die 650 Gäste von William und Kate aber freilich nicht nur mit Torte gestärkt. Zum Harfenspiel im Hintergrund konnte die illustre Schar zwischen 10.000 Häppchen wählen, die 21 Köche zubereitet hatten. Eine Kostprobe: Schottischer Räucherlachs an Rote-Beete-Blini, Ziegenkäse-Roulade mit karamellisierten Walnüssen, Krabbensalat mit Zitronen-Blini und Wachteleier mit Selleriesalat.

Der königliche Chefkoch Mark Flanagan und sein Team servierten zudem Canapés wie Enten-Terrine mit Chutney, Wasserkresse- und Spargel-Tart, Mini-Yorkshire-Pudding mit Roastbeef sowie pochierte Spargelspitzen. Wer lieber Süßes wollte, konnte mit Maracuja-Pralinen, Rhabarbercreme-Törtchen, Ganache-Trüffeln, Gateau Opera oder Blutorangen-Pate sündigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele