Vater untergetaucht

Morde von Nantes: Doch keine Spur nach Österreich

Ausland
29.04.2011 13:49
Nach dem Fünffach-Mord im französischen Nantes haben sich Vermutungen, wonach sich der mutmaßliche Täter in Österreich aufgehalten haben könnte, zerschlagen. Laut Bundeskriminalamt sind alle Hinweise auf einen Aufenthalt Xavier D.s in Österreich "leider im Sand verlaufen". Für die österreichische Polizei ist der Fall damit erledigt, in Frankreich hingegen wird die Suche intensiviert.

Ein Taxifahrer in Salzburg hatte angegeben, dass er den gesuchten Xavier D. in seinem Wagen mitgenommen habe. Die Aussage habe nach Angaben des Bundeskriminalamts zwar "vielversprechend" geklungen, sich aber nicht bestätigt. Mit Unterstützung von Interpol wird mittlerweile weltweit nach dem Mann gesucht. 140 Hinweise sind bereits eingegangen, mehr als ein Dutzend davon aus Österreich.

Suche in Wald in Südfrankreich
Der 50-Jährige, der hinter der Fassade eines religiösen Durchschnittsbürgers offensichtlich ein Doppelleben führte, soll zuletzt im südfranzösischen Roquebrune-sur-Argens gesehen worden sein, wo Ermittler am Freitag den Wald beim Hotel durchsuchten, in dem der Vater der vor einer Woche tot aufgefundenen Familie zuletzt gesehen worden war. Rund 130 Polizisten durchkämmten das Gebiet, wie der Leiter des Einsatzes, Eric Petit, sagte.

Ein Hubschrauber überflog die Region mit einer Wärmebildkamera. Auch fünf Hunde, die für das Aufspüren von Leichen ausgebildet sind, waren im Einsatz. "Wir schließen keine Spur aus. Wir wollen wissen, ob Xavier D. hier ist", so der Einsatzleiter. Ein Zeuge hatte zuvor berichtet, er habe den Familienvater mit einem Rucksack losziehen gesehen.

Ehefrau, vier Kinder und die Hunde getötet
Die Leichen der Frau des 50-Jährigen und der vier Kinder im Alter von 13 bis 20 Jahren waren vor einer Woche unter der Terrasse des gemeinsamen Wohnhauses im westfranzösischen Nantes gefunden worden. Die fünf Opfer wurden alle mit Schüssen in den Kopf getötet, ebenso wie die beiden Hunde der Familie. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Xavier D. die Tat Anfang April beging. Er ist seit seiner Übernachtung in Roquebrune-sur-Argens verschwunden und wird international gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele