2 Millionen Jahre alt

Älteste Tropfsteine der Alpen in Tirol entdeckt

Tirol
29.04.2011 12:50
Die ältesten bisher bekannten Tropfsteine der Alpen haben Geologen der Universität Innsbruck mit einem Team der Universität Leeds aus Großbritannien in Höhlenruinen in den Allgäuer Alpen im Bezirk Reutte entdeckt. "Wir konnten das Alter dieser Höhlenkalzite auf gut zwei Millionen Jahren vor heute datieren", sagte Michael Meyer vom Innsbrucker Institut für Geologie und Paläontologie.

Mit einer Analyse der Tropfsteine und einem isotopengeologischen Modellierungsansatz haben die Forscher die Tiefe der Höhle im Allgäuer Gebirgsstock und die Höhe der Allgäuer Gipfelflur vor rund zwei Millionen Jahren zur Zeit der Sinterbildung bestimmen können. Daraus errechneten sie die Hebungs- und Erosionsraten der vergangenen Jahrmillionen. Dieser Zeitraum sei durch wiederkehrende Eiszeiten und somit durch intensive Glazialerosionen gekennzeichnet gewesen.

"Unsere Daten zeigen, dass diese Höhlen während der Tropfsteingenese rund 1.500 Meter tiefer lagen und die Gipfel etwa 500 Meter niedriger waren, verglichen mit der heutigen Situation", führte Meyer näher aus. Diese Höhenänderungen seien signifikant und könnten vermutlich auf die immer wiederkehrenden Vereisungen und die damit verbundene Erhöhung der Erosionsleistung zurückgeführt werden. Offene Fragen rund um die Gebirgsbildung und das Kräftespiel zwischen Klima, Erosion und Gebirgshebung wurden dadurch beantwortet.

Forschungsergebnisse durch Uran-Blei Datierung
Aufschluss für die Forschungsergebnisse habe die Uran-Blei Datierung gegeben. "Für Tropfsteine wurde sie bisher nur selten angewandt, da sich nur Sinter mit einem hohen Urangehalt für diese Datierungstechnik eignen", erklärte der für die Altersbestimmung der Allgäuer Tropfsteine verantwortliche Robert Cliff von der University of Leeds. Dies sei im Fall der Allgäuer Alpen glücklicherweise gegeben gewesen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele