Feuer im Gebäude

Gschnitzerhof stand in Brand: Ursache gibt Rätsel auf

Tirol
29.04.2011 09:31
Lichterloh ist am Donnerstag das ehemalige Hotel Gschnitzerhof in Gschnitz in Flammen gestanden. 80 Feuerwehrmänner kämpften unermüdlich gegen das Inferno. Erst um 6 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist enorm. Rätselraten herrschte hingegen bei der Suche nach der Brandursache.

Um 0.45 Uhr riss ein Alarm den Gschnitzer Feuerwehrkommandant Reinhard Leitner aus dem Schlaf. Mitten im Ortszentrum stand das Hotel Gschnitzerhof in Vollbrand. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster des Dachgeschosses. 80 Mann aus Gschnitz, Steinach, Trins und Neustift bekämpften das Feuer stundenlang.

"Wir starteten auch einen Innenangriff, mussten ihn aber wegen der erhöhten Einsturzgefahr abbrechen", schildert Leitner. Noch bis 11 Uhr Vormittag beschäftigten die Glutnester die Einsatzkräfte: "Hin und wieder gab es Rauchentwicklung, aber die Brandwache war auf der Hut." Der Schaden dürfte nach ersten Eindrücken enorm sein: Der Dachstuhl wurde komplett zerstört, die unteren Stockwerke erlitten große Wasserschäden durch die Löschversuche.

Kein technischer Defekt
Ein Rätsel gibt den Ermittlern vorerst die Brandursache auf: "Wir können derzeit mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kein technisches Gebrechen war", erklärt Thomas Triendl von der Polizeiinspektion Steinach. Einen Verdacht wollte der Beamte aber noch nicht aussprechen: "Jetzt müssen der Sachverständige und der Brandermittler erst einmal alles auswerten."

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele