Eher nass

Mai beginnt heuer launenhafter als der April

Oberösterreich
29.04.2011 07:20
Verkehrte Wetterwelt! Der April hat den Oberösterreichern lange Zeit Frühsommer beschert und wurde erst in den letzten Tagen unbeständig. Der Wonnemonat Mai hingegen beginnt launisch. Am wärmsten war's im auslaufenden Monat in Schärding mit 26,5 Grad, und als sonnigster Ort weist Ranshofen stolze 250 Stunden Sonne auf.

"April und Mai tauschen offenbar die Rollen", schmunzelt auch Fabienne Muriset vom Wetterdienst Ubimet. Vom launischen April war heuer wenig zu merken, im Gegenteil: Er war um fünf Grad wärmer als im langjährigen Schnitt und ebenso wie der März viel zu trocken, dafür gab es um bis zu 50 Prozent mehr Sonne.

Ranshofens 250 Stunden schafften es sogar bundesweit auf den dritten Platz, 239 Sonnenstunden wurden in Reichersberg und Ostermiething registriert. Nur in der Monatsmitte wurde der April seinem Ruf einmal kurz gerecht: Da wurden am Feuerkogel frostige minus 6,2 Grad gemessen, in Freistadt und Aspach jeweils minus 2,2 Grad.

Rekord-April
Mit dem Sommer im Frühling wie zuletzt ist es nun aber vorbei, der Mai beginnt sehr wechselhaft. Darauf deuten auch die Statistiken hin. "Waren März und April zu warm, fielen Mai und Juni fast immer nass und kühl aus", weiß Muriset. Kleiner Trost: Immerhin durften wir den zweitwärmsten April seit 200 Jahren genießen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele