Schock für ÖEHV

Keine Freigabe vom Klub-Arzt: Vanek sagt für WM ab

Sport
28.04.2011 20:22
Großer Schock für unser Eishockey-Nationalteam: Thomas Vanek wird nun doch nicht für Österreich bei der am Freitag beginnenden WM in der Slowakei an den Start gehen. Der Stürmerstar der Buffalo Sabres informierte am Donnerstagabend den österreichischen Verband, dass er vom Klubarzt keine Freigabe erhalten hat.

Vanek hatte am Mittwochabend unter der Voraussetzung zugesagt, dass er die Freigabe von seinem NHL-Klub erhält. Doch aus der erhofften Formalität wurde nichts. "Wir müssen positiv bleiben, jetzt erst recht", meinte ÖEHV-Verbandskapitän Giuseppe Mion, der mit der Mannschaft am Donnerstagnachmittag nach Kosice geflogen ist, wo die Österreicher am Samstag gegen die USA ihr erstes Spiel bestreiten.

Die Mediziner stellten bei Vanek eine Sehnenverletzung im Mittelfinger fest, die er bereits im Februar erlitten hatte. Aufgrund dieser Verletzung verweigerte Buffalo die Freigabe für die Weltmeisterschaft. "Sie haben mir geraten, dass es besser ist, das auszukurieren und wieder fit für Buffalo zu sein. Das war nicht die Nachricht, die ich wollte, aber ich muss sie akzeptieren. Ich bin bei Buffalo unter Vertrag", erklärte Vanek im ORF.

Auch Teamchef Gilligan bedauerte die Absage. "Es ist natürlich schade, dass er jetzt nicht kommt. Wir hätten ihn auf jeden Fall gebraucht. Aber jetzt müssen wir auch damit leben können", erklärte der US-Amerikaner.

Wichtiges Match gegen Norwegen
Beim Auftaktmatch wäre Vanek ohnehin nicht zum Einsatz gekommen. Er wollte am Montag zum Team stoßen und vor allem für das wahrscheinlich entscheidende Gruppenspiel am Mittwoch gegen Norwegen helfen. Der Verlierer dieser Partie wird wohl um den Abstieg kämpfen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele