Mit schlauen Ideen

Flachgau will Atom-Lobby komplett ausbremsen

Salzburg
28.04.2011 17:15
Die Wirtschaftskrise und die AKW-Katastrophe von Fukushima haben die ganze Welt erschüttert. Wie das kleine gallische Dorf in den Asterix-Comics stemmt sich der Flachgau gegen die mächtigen, aber vergänglichen Energiequellen wie Öl und Gas. Mit schlauen Ideen und High-Tech wollen die Gemeinden Selbstversorger werden.

"Also wenn wir nach dieser Wirtschaftskrise und nach den Ereignissen in Japan nicht reagieren, sind wir wirklich dumm", sagt Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger. Sie ist gleichzeitig Obfrau des Regionalverbandes Salzburger Seenland – Berndorf, Henndorf, Köstendorf, Mattsee, Neumarkt, Obertrum, Schleedorf, Seeham, Seekirchen und Straßwalchen. Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen gehören zusätzlich zu sogenannten "Plusregion".

Beide Verbände haben sich eines zum Ziel gesetzt: Erneuerbare und alternative Energien fördern, um irgendwann einmal unabhängig zu sein, zum Beispiel von Öl- und Gaslieferungen aus dem oft instabilen Ausland. "Unser neuester Clou ist das große Energiefest am 6. und 7. Mai in Köstendorf", sagt Silke Schlick von der "Plusregion".

Das findet bei wahren Pionieren statt: Die Firmen Lauterbacher, EZA und Selmer sind die Gastgeber in Köstendorf. "Unter anderem kommen über 200 Schulkinder, um sich bei einem Wasserkraftwerk-Projekt aktiv zu beteiligen", sagt Gerhard Pausch, der Energiekoordinator des Salzburger Seenlandes. Und auch in Schleedorf geht es am 7. Mai um Auswege aus der Energieabhängigkeit: Zehn Schleedorfer Pioniere, die Alternativen testen und umsetzen, berichten aus der Praxis.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele