Maggies Kolumne

Verstehen Sie Ihren Hund?

Community
28.04.2011 15:52
Täglich wird darüber in den Medien berichtet – nein, ich meine nicht die königliche Hochzeit in England, sondern die nun wieder vermehrt auftretenden Hundebisse. Da wird von Blutrausch, Attacken und gefährlichen Bestien geschrieben. Doch kaum ein Journalist hinterfragt, warum es so weit kommen konnte. Was man dagegen tun kann. Noch vor wenigen Monaten waren es dieselben Zeitungen, die über den verpflichtenden Hundeführschein gewettert haben.

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ (www.tierschutzmachtschule.at) hat nun gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium eine Broschüre vorgestellt. „Hunde sicher verstehen“ lautet deren Titel. Sie kann kostenlos bestellt werden – und ich empfehle allen – sowohl Hundehaltern als auch Hundegegnern – davon Gebrauch zu machen. Sie finden darin wertvolle Tipps und Ratschläge,wie man sich einem Hund gegenüber verhält. Besonders wichtig: Es werden Verhaltensmuster erklärt. Dazu ein Beispiel: Ein Hund, der wedelt, zeigt nicht immer an, dass er sich freut. Vielmehr ist dies Ausdruck von Erregung – und die kann mitunter auch negativ sein. Leider denken viele Hundehalter, sie
seien Experten – doch die steigende Zahl der Hundebisse spricht eine andere Sprache.

Es stimmt mich traurig, dass sich bei uns in der Tierecke Hundehalter melden, die uns mitteilen, dass sie von Nachbarn oder beim Spaziergang angepöbelt werden. „Ich werde mir, wenn mein Hund gestorben ist, nie wieder einen nehmen“ , erzählen sie uns. Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein! Hunde sind treue Partner – wichtig ist, dass wir Zweibeiner lernen, sie zu verstehen! (Unter 0810/81 81 64, oder broschuerenservice@bmg.gv.at können Sie die Hundebroschüre gratis bestellen.)

Maggie Entenfellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele