"Nur" 3 Mio. ohne Job

D: Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit fast 20 Jahren

Ausland
28.04.2011 15:45
Mit der Frühjahrsbelebung und dem Schwung der guten Konjunktur fällt die Arbeitslosigkeit in Deutschland auf jahrzehntealte Tiefststände. Der Aufschwung setzte sich im April mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahl um 132.000 auf 3,078 Millionen fort, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Das ist die geringste Arbeitslosenzahl in einem April seit 1992.

"Es ist zu erwarten, dass es im Mai unter die drei Millionen geht", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Der Arbeitsmarkt profitiere vom stabilen Aufschwung der Wirtschaft. Die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl unterschritt mit 2,970 Millionen erstmals seit Juni 1992 die Drei-Millionen-Marke.

Weise wie auch Banken-Volkswirte zeigten sich überzeugt, dass sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit fortsetzen wird. "Man kann sagen, dass die Auswirkungen der Krise weitgehend überwunden sind", sagte Weise. "Es bleiben aber ernstzunehmende Risiken." In den USA hätten das Defizit im Staatshaushalt und die Unterbeschäftigung ein bisher nicht gekanntes Ausmaß erreicht. Auch Volkswirte verwiesen auf die Risiken für die Konjunktur durch den Ölpreis und den starken Euro, der die Exporte belasten könne. Andreas Scheuerle von der DekaBank sprach dagegen von "ganz hervorragenden Zahlen" vom Arbeitsmarkt: "Sie tun dem Haushalt und den Konsumenten gut."

1.000 Deutsche in Folge der Japan-Krise in Kurzarbeit
Die Krise nach Erdbeben, Tsunami und Atom-Katastrophe in Japan schlägt sich bisher auf dem deutschen Arbeitsmarkt kaum nieder. "Aktuell befinden sich etwa 1.000 Menschen in Kurzarbeit wegen der Japan-Krise", sagte BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker.

Insgesamt waren 321.000 Arbeitslose weniger registriert als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 7,3 Prozent. Von der Belebung profitieren aber nicht alle gleichermaßen: Der Anteil der Langzeitarbeitslosen ist leicht gestiegen, weil ihre Zahl langsamer sinkt als die Arbeitslosigkeit insgesamt. Auch Ältere ab 60 Jahren profitieren in geringerem Umfang.

Gewerkschaften: "Arbeitsmarkt ist stark gespalten"
Der Deutsche Gewerkschaftsbund sprach von einem "stark gespaltenen Arbeitsmarkt". Immer mehr Menschen fielen in die Niedriglohnfalle, sagte Vorstandsmitglied Claus Matecki. Auch die Linken-Arbeitsmarktpolitikerin Sabine Zimmermann erklärte, der "viel gelobte Aufschwung am Arbeitsmarkt ist vor allem ein Aufschwung von Minijobs, Leiharbeit und anderen Formen prekärer Beschäftigung". Die Grünen-Politikerin Brigitte Pothmer forderte, die Qualifizierung von Arbeitslosen zu verbessern: "Die Entwicklung hin zu einem Fachkräftemangel bei gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit muss gestoppt werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele