Für mehr Effizienz

SP-Panosch will für Salzburg Energie-Raumordnung

Salzburg
28.04.2011 14:52
Die aktuelle Aufbruchsstimmung in der Energiediskussion will der Salzburger Bürgermeister-Stellvertreter Martin Panosch (SP) für die Einführung einer Energie-Raumordnung nützen. Diese sollte verbindlich festlegen, in welchen Stadtteilen oder Gebieten welche Art der Wärmeversorgung mit öffentlichen Geldern gefördert wird. Derzeit gebe es nämlich teure Doppelgleisigkeiten, kritisierte Panosch am Donnerstag.

So sei es nicht sinnvoll, in einem dicht besiedelten Stadtteil mit Fernwärmeinfrastruktur gleichzeitig den Umstieg der Haushalte von alten Heizanlagen auf Biomassekessel zu fördern. Dort müsste es Anreize für den Anschluss an das Fernwärmenetz geben. In weniger dicht besiedelten Gegenden wäre es hingegen besser, den Ausbau von Solarenergie, Biomasse oder die Nutzung der Umgebungswärme zu fördern. Eine Energie-Raumordnung müsste auch berücksichtigen, dass Biomasse in Ballungsgebieten zu einer erheblichen Feinstaubbelastung führe.

Konkrete Ausweisung von Gebieten gibt's noch nicht
Mit einer Energie-Raumordnung könnte man das Steuergeld sinnvoller einsetzen und doppelgleisige Infrastrukturen verhindern, ist Panosch überzeugt. Er hofft, mit seiner Idee auch beim Land Mitstreiter zu finden. Derzeit lege die Raumordnung nämlich nur allgemeine Kriterien für den Energieeinsatz fest, eine konkrete Ausweisung von Gebieten für bestimmte Energiearten gebe es nicht.

Panosch berichtete auch, dass die Stadt Salzburg in den vergangenen Monaten die erste Etappe der thermischen Sanierung der stadteigenen Wohngebäude abgeschlossen habe. Um rund 3,1 Millionen Euro wurden demnach insgesamt 177 Wohnungen mit Wärmeschutz versehen. Insgesamt stünden für das Sanierungsprogramm bis 2014 rund 13,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele