Alarm bei Uttendorf

Skitourengeher im Pinzgau von Lawine mitgerissen

Salzburg
28.04.2011 17:59
Ein Tourengeher ist in der Nähe der Rudolfshütte (2.311 Meter Seehöhe) in Uttendorf im Pinzgau am frühen Donnerstagnachmittag von einem kleinen Schneebrett 200 bis 300 Meter mitgerissen und schwer verletzt worden. Wie der Leiter der Salzburger Alpinpolizei, Oberstleutnant Kurt Möschl, erklärte, ereignete sich das Unglück 100 bis 200 Meter unterhalb der Ödenwinkelscharte, über die man die Hohe Riffl (3.338 Meter) erreicht.

Da es zu Mittag sehr nebelig und die Sicht daher schlecht war, herrschte anfangs Unklarheit darüber, ob eine Lawine den Unfall verursacht hatte oder der Mann auf dem vereisten Hang ausgerutscht und abgestürzt war. Laut Möschl wurde dann doch ein kleiner Anriss entdeckt. "Das Schneebrett ist auf dem Harschdeckel aufgelegen und hat den Mann mitgerissen. Er wurde nicht verschüttet."

Nach Zwischenlandung ins Zeller Spital geflogen
Nach dem Absturz hätten ihn seine beiden Kameraden aus den Augen verloren, weil aufgrund des Nebels die Sichtweite nur 50 bis 60 Meter betragen habe, erklärte Möschl. Sie verständigten sich schließlich mit Zurufen und alarmierten dann die Einsatzkräfte. Der Alpinist wurde nach der Bergung durch die Besatzung des Hubschraubers "Alpin Heli 6" erst bei der Rudolfshütte notärztlich erstversorgt und anschließend weiter ins Zeller Spital gebracht, berichtete Maria Riedler, Sprecherin der Salzburger Bergrettung.

Die zwei Begleiter des Mannes - alle drei sollen Niederländer sein - seien von einem Polizeihubschrauber geborgen worden, sagte der Polizist. Bei der Rettungsaktion standen neben den Hubschrauberteams auch sieben Mitglieder der Bergrettung "Enzingerboden" im Einsatz.

Tauwetter macht Skitouren derzeit gefährlicher
Wegen des Tauwetters ist die Lawinengefahr derzeit vor allem ab dem frühen Nachmittag größer, warnte die Bergrettung am Donnerstag. Bereits am Dienstag der Vorwoche war ebenfalls ein Skitourengeher in der Großglocknergruppe verunglückt. Der 48-jährige Pinzgauer war bei dem Versuch, einen verlorenen Ski einzufangen, auf der Hohen Riffl rund 150 Meter abgestürzt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen, denen er noch am Unglücksort erlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele