Festnahme zu Ostern

Dritter Verdächtiger rund um Neonazi-Website in U-Haft

Wien
28.04.2011 12:42
Die Polizei hat am Osterwochenende einen weiteren Verdächtigen im Zusammenhang mit der Neonazi-Website "alpen-donau.info" festgenommen, wie der Sprecher der Wiener Staatsanwaltschaft Thomas Vecsey am Donnerstag gegenüber krone.at bestätigte. Nach den Verhaftungen von Neonazi-Größe Gottfried Küssel und des 39-jährigen Burgenländers Christian A. im Zuge einer Kommandoaktion am 11. April klickten am Karfreitag für einen dritten Mann die Handschellen.

Der Verdächtige soll ein weiterer Hintermann der rechtsradikalen Website "alpen-donau.info" sein, die am 20. April pünktlich zu Adolf Hitlers Geburtstag mit geänderter Domainendung ".net" wieder online ging (siehe Infobox) und deren Verfasser sich zum Gegenschlag bereit erklärten. Während die ".info"-Version der Seite mittlerweile nicht mehr im Netz abrufbar ist, werden an der neuen ".net"-Variante der "alpen-donau"-Homepage nach wie vor - zuletzt am 28. April - Aktualisierungen vorgenommen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der dritte Verdächtige in die technische Abwicklung der Neonazi-Homepage involviert war. Am Freitagabend wurde der Mann von Ermittlern in seiner Wohnung in Wien-Leopoldstadt festgenommen. Gegen ihn wurde bereits die Untersuchungshaft verhängt.

Wie auch den anderen beiden Verdächtigen werden dem Mann Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz und Verhetzung vorgeworfen, berichtete Staatsanwaltschaft-Sprecher Vecsey im Gespräch mit krone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele