Unfall bei Häselgehr

Anwohner retten bewusstlosen Lenker vor Feuer

Tirol
29.04.2011 10:06
Anrainern in Häselgehr hat ein Außerferner Führerschein-Neuling (20) vermutlich sein Leben zu verdanken. Der Mann blieb nach einem Unfall schwer verletzt neben dem Wrack seines Autos liegen, als dieses in Flammen aufging. Andrea Friedle und weitere Helfer eilten herbei, löschten und zogen das Opfer zur Seite.

Der 20-Jährige verlor am Donnerstag gegen 2.10 Uhr auf der Lechtal-Bundesstraße bei Häselgehr (Ortsteil Gutschau) die Kontrolle über seinen VW Golf. Das Auto schleuderte über die Gegenspur und fuhr gegen einen Schotterhaufen, wo es ruckartig zum Stillstand kam. "Durch die massive Wucht wurde der nicht angegurtete Lenker durch die Windschutzscheibe ins Freie geschleudert und kam direkt neben dem Auto schwer verletzt und bewusstlos zum Liegen", ermittelte ein Polizist der Inspektion Grän.

Der Knall riss Anwohner aus dem Schlaf, die sofort aus den Häusern eilten. "Wir haben neben dem Auto einen jungen Burschen liegen gesehen und ihn sofort fünf Meter auf die Seite gezogen. Das Auto hat bei der Kühlerhaube schon lichterloh gebrannt." Während Andrea Friedle und andere Helfer ihr Erste-Hilfe-Wissen mustergültig einsetzten und das Unfallopfer in die stabile Seitenlage brachten, löschten andere Nachbarn mit einem Feuerlöscher.

"Hier wurde vorbildlich gehandelt"
Die Polizei sagt klar: "Der Unfalllenker dürfte der sofortigen und selbstlosen Hilfe der Anwohner sein Leben verdanken." Auch Bezirksrettungskommandant Philipp Kerber lobt: "Hier wurde vorbildlich gehandelt."

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele