Die letzte Chance

Loibnegger tritt zurück – Slocker soll Austria retten

Kärnten
27.04.2011 21:33
Bei der krisengebeutelten Austria Klagenfurt kommt es zum Führungswechsel: Der bisherige Vizepräsident Hans Slocker (links im Bild) übernimmt das Amt von Präsident Josef Loibnegger. Damit zieht der Verein die Reißleine, nachdem die Stadt Klagenfurt zuletzt betont hatte, dass es unter Präsident Loibnegger keinen Cent mehr für den Verein geben werde.

"Ich möchte niemandem im Wege stehen. Mir selbst ist es ohnedies nie darum gegangen, im Rampenlicht zu sein", so der scheidende Präsident Josef Loibnegger, der als einfaches Mitglied beim Verein verbleiben wird. Mit kritischen Aussagen über Politiker hatte er sich im Laufe der Monate bei Vertretern der Stadt zunehmend unbeliebt gemacht. Der Geldhahn wurde daraufhin zugedreht, obwohl die Stadt dem Verein noch fix zugesagte Fördermittel "schuldig" ist. Vorerst fehlen der Austria knapp 300.000 Euro zur Ausfinanzierung der laufenden Saison.

"Werden Zukunft des Vereins sichern"
Der neue Präsident Hans Slocker möchte bei der Mitgliederversammlung am Montag, wo über die Zukunft des Vereins abgestimmt wird, seine Ideen präsentieren. Dem Klagenfurter Unternehmer werden gute Kontakte zur Wirtschaft und zu politischen Vertretern attestiert. Er soll retten, was noch zu retten ist. "Es muss und wird uns gelingen, die Zukunft des Vereins und natürlich den Nachwuchs zu sichern. Schließlich hängt auch das Herz vieler Fußballfans an der Austria", so Slocker. Gemeinsam mit der Stadt soll an der Zukunft des Vereins gefeilt werden.

Austria Klagenfurt in "abgespeckter" Form
Sportlich ist die Saison für die Austria praktisch gelaufen. Der Regionalligist hat sein Aufstiegsziel, trotz vieler Ex-Bundesligakicker in den eigenen Reihen, klar verfehlt. Wird der Klub gerettet, will man im nächsten Jahr mit einer "abgespeckten" und somit auch billigeren Mannschaft an den Start gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele