"Dialog-Boards"

Neue Tempobremse auf Schulweg in Saalfelden

Salzburg
27.04.2011 16:57
500 Kinder marschieren in Saalfelden in Salzburg tagtäglich über den Zebrastreifen an der Loferer Straße - jetzt schützt sie eine völlig neue Tempobremse. Der ÖAMTC installierte nämlich in einer Österreich-Premiere sogenannte "Dialog-Boards". Ein Mädchen mit blonden Zöpfen mahnt bzw. bedankt sich bei den Autofahrern, je nachdem, wie sich diese Verhalten.

Die Eltern haben schon lange um Maßnahmen gekämpft, jetzt steht in Saalfelden die wohl sympathischste Tempobremse Österreichs. "Die Anzeige wirkt auf die Autofahrer ganz anders", ist Volksschuldirektorin Anita Größlich begeistert. Das Kinderfoto in Kombination mit dem Schriftzug "Danke" oder "Langsam" erhöht bei den Autofahrern die Bereitschaft zu bremsen.

In Deutschland sind derartige Anzeigetafeln schon seit Längerem im Einsatz, 9,4 Millionen Messwerte wurden dazu erhoben. Das Ergebnis: deutlich weniger Raser in 30er-Zonen.

74 Kinder im Jahr 2010 im Salzburger Ortsgebiet verunglückt
Temposünder verursachen im Ortsgebiet die meisten Unfälle, in Salzburg verunglückten im Vorjahr 74 Kinder. Direktorin Größlich kennt die Gefahr: "Eine Baustelle war bis jetzt die einzige Barriere für Schnellfahrer." Am Mittwoch testeten die ersten Kinder die "Tempo-Boards". Ein Paketdienst-Mitarbeiter parkte trotzdem mitten am Schutzweg und wurde verwarnt. Die Polizei führt jetzt ergänzende Messungen durch.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele