Bruck bald Mekka?

Grazer Mursurfer suchen nach neuer perfekter Welle

Steiermark
28.04.2011 15:04
Klingt irgendwie unglaublich, doch seit zwölf Jahren ist Graz ein Mekka für Wellenreiter. Die Mursurfer könnten sich aber bald auf die Suche nach einer neuen Heimat machen müssen. Ein heißer Tipp: Bruck an der Mur.

Montreal, München und Graz: In diesen Städten soll es die besten Flusswellen geben. "Im Durchschnitt können wir an 50 bis 80 Tagen im Jahr surfen", erklärt Reini Urban, ein Mursurfer der ersten Stunde. Mit mehr als 100 Geichgesinnten sorgt er immer wieder für erstaunte Gesichter auf den Brücken.

Wie es weitergeht, ist aber ungewiss. Kommt das Murkraftwerk, müssen die Surfer flussaufwärts weiterziehen. Die Suche nach einem neuen "Spot" in Graz gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Nicht verwunderlich, dass sich die Surfer daher auch außerhalb der Landeshauptstadt umsehen.

Auf der Welle nach Bruck
Eine Alternative sticht da besonders ins Auge: Bruck. In der Kornmesserstadt wird ohnehin an der Attraktivierung der Mur gearbeitet. So wurde durch den Abriss der Hochbahn Platz für eine neue Brücke, zudem gibt es Pläne für eine Uferpromenade. Die Surfer - für sie müsste erst eine Welle geschaffen werden - wären da eine weitere Belebung.

Bei der Stadtgemeinde bestätigt man das Interesse. Bei der Prüfung eines solchen Ansuchens müsse aber auch das Interesse der einzelnen Verbände berücksichtigt werden. Ein wichtiger Zusatz, denn vor Jahren scheiterte ein ähnliches Vorhaben am Veto der Fischer.

von Jakob Traby und Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele