13-Meter-Pharao

Ägypten: Statue von Amenhotep III. ausgegraben

Wissenschaft
27.04.2011 10:35
In der Nähe der Stadt Luxor haben ägyptische Archäologen jetzt eine gewaltige Statue von Pharao Amenhotep III. ausgegraben. Mit einer Höhe von 13 Metern ist sie eine der größten des Herrschers, teilte der ägyptische Staatssekretär für Altertümer am Dienstag mit.

Die tonnenschwere Skulptur aus Quarzit wurde in sieben Einzelteilen im Totentempel von Amenhotep III. in Kom al-Hitan gefunden, der Kopf ist allerdings noch ausständig. Vermutlich handelt es sich um eine der beiden Wächterstatuen vom nördlichen Eingang des Tempels, der wahrscheinlich bei einem Erdbeben im Jahr 27 vor Christus zerstört wurde.

Auch die zweite Statue hoffe man bald zu finden, hieß es. In jedem Falle soll der steinerne Pharao nach der Reinigung und Restaurierung wieder seinen Platz am Eingang des Tempels einnehmen.

Zwei weitere Statuen entdeckt
Bei ihrer Suche stießen die Forscher auch auf zwei weitere Statuen. Eine stellt den altägyptischen Gott der Weisheit, Thoth, mit einem Paviankopf dar. Bei der zweiten handelt es sich um eine kleinere Abbildung der Kriegsgöttin Sachmet, die mit dem Kopf einer Löwin porträtiert wird.

Amenhotep III., der Ägypten zwischen 1390 und 1352 vor Christus regierte, war der Vater von Echnaton, der mit seiner Verehrung der Sonnenscheibe Aton als Vorläufer des Monotheismus gilt. Zugleich ist Amenhotep III. auch der Großvater des Kurzzeitherrschers Tutanchamun, der durch sein Grab berühmt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele