Seligsprechung

Ampulle mit Blut von Johannes Paul II. wird ausgestellt

Ausland
26.04.2011 19:13
Eine Ampulle mit Blut des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. soll bei dessen Seligsprechung am 1. Mai als Reliquie ausgestellt werden. Die Ampulle werde bei der Zeremonie im Vatikan in einem "wertvollen Reliquienschrein" gezeigt, teilte der Vatikan am Dienstag mit. Das Blut war demnach "in den letzten Tagen des Lebens des Papstes" entnommen worden.

Das Blut war für eine eventuelle Transfusion im Krankenhaus Bambino Gesu aufbewahrt worden, zu der es aber nicht mehr kam. An der Seligsprechung werden am Sonntag in Rom mehr als 300.000 Pilger erwartet (siehe Infobox).

Dass mehrere Ampullen mit Blut des am 2. April 2005 verstorbenen Papstes Johannes Paul II. existieren, war bereits bekannt. Zwei davon behielt der einstige Privatsekretär des Papstes und heutige Erzbischof von Krakau, Stanislaw Dziwisz. Zwei weitere Ampullen bewahrten Nonnen in dem von ihnen geleiteten Krankenhaus Bambino Gesu auf.

Die auf religiöse Themen spezialisierte Nachrichtenagentur i.media berichtete, am 1. Mai werde die Reliquie von der polnischen Nonne Tobiana Sobodka und der französischen Nonne Marie Simon-Pierre getragen. Sobodka arbeitete in der Privatwohnung des Papstes. Simon-Pierre ist jene Nonne, die durch die Fürsprache des Verstorbenen von Parkinson geheilt worden sein soll. Dieses Wunder war eine Voraussetzung für die Seligsprechung von Johannes Paul II.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele