Milde Strafe

Cannabis-Dieb fasst sieben Monate bedingt aus

Tirol
26.04.2011 17:22
Eine Geschichte, die in die Rubrik "wenn sie nicht wahr ist, so ist sie wenigstens phantasievoll erfunden" fällt, hat ein wegen diverser Delikte angeklagter Unterländer am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht erzählt: Demnach fiel ihm ein halbes Kilo Cannabis zufällig in die Hände, das ihm später wieder abgeknöpft wurde...

Angeklagt war der Unterländer (36) wegen verschiedener Drogenvergehen. Wie er zugab, konsumiert er seit Jahren Drogen und gab solche bei geselligen Runden auch kostenlos an seine Bekannten weiter.

Die zumindest mehr als kuriose Geschichte, die er dem Gericht auftischte, betraf aber einen Diebstahl, der ebenfalls angeklagt war: Dabei soll er einem Nordafrikaner etwa 500 Gramm Cannabisplatten im Straßenwert von mindestens 5.000 Euro entwendet haben.

Drogen bei Einbruch gestohlen
Demnach hatte der 36-Jährige auf der Rückfahrt von einem Besuch in Rom einen Nordafrikaner mitgenommen. Als dieser ihm unterwegs Drogen anbot, sei es auf einer Autobahnraststelle in Südtirol zu einem heftigen Disput gekommen, der damit endete, dass der Lenker ohne seinen "Gast" die Reise fortsetzte. Allerdings mit dem Cannabis im Auto. Doch das dicke Ende kam dann in Innsbruck: Die ganzen Drogen wurden dem Unterländer bei einem Einbruch in seiner Wohnung nun selbst gestohlen.

Eine Schilderung, die Richter Günther Böhler trotz bestehender Zweifel nicht widerlegen konnte. So fasste der Angeklagte wegen dieses Diebstahls und der Aus- bzw. Einfuhr von Drogen eine relativ milde Strafe von sieben Monaten bedingter Haft aus. Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft akzeptierten das Urteil auf der Stelle.

von Manuel Diwosch und Werner Kriess, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele