Gewinn gesunken

Canon bekommt Erdbeben-Folgen in Japan zu spüren

Elektronik
26.04.2011 11:34
Der weltgrößte Digitalkamerahersteller Canon bekommt die Folgen des Japan-Bebens schmerzhaft zu spüren. Im Vierteljahr von Jänner bis März sank der operative Gewinn um fünf Prozent auf umgerechnet 690 Millionen Euro (82,5 Milliarden Yen), wie das japanische Unternehmen am Dienstag in Tokio mitteilte.

Canon hatte im März den Betrieb in seinem wichtigsten Kamera-Werk auf der südlichen Insel Kyushu ruhen lassen müssen, weil nach dem verheerenden Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami im März wichtige Teile zur Fertigung fehlten. Die Zulieferung werde erst im Juni oder Juli wieder so laufen wie vor den Katastrophen, teilte Canon mit.

Für 2011 senkte das Unternehmen daher seine Prognosen. Hatte Canon zuletzt noch mit einem operativen Gewinn von knapp vier Milliarden Euro gerechnet, so dürften es im Gesamtjahr nun nur noch 2,8 Milliarden Euro sein. Analysten waren optimistischer und trauten Canon auch nach dem Beben noch gut 3,3 Milliarden Euro zu.

Canon konkurriert im Kamera-Segment mit Sony und Nikon sowie im Kopierergeschäft mit Xerox und Ricoh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele