Eindrucksvolles Bild

Hubble schießt Foto einer “galaktischen Rose”

Wissenschaft
26.04.2011 10:56
Üblicherweise werden anlässlich eines Geburtstages Bilder vom Jubilar geschossen. Beim Weltraumteleskop "Hubble", das am 24. April seinen bereits 21. Geburtstag im All gefeiert hat, ist das anders – es lieferte ein spektakuläres Foto eines Galaxienpaares namens Arp 297, das die Form einer "galaktischen Rose" hat.

Das Geburtstagsbild aus dem All ist mithilfe der sogenannten "Wide Field Camera 3" an Bord des Weltraumteleskops entstanden und zeigt zwei benachbarten Galaxien, die - rund 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt - im Sternbild Andromeda liegen.

Ungleiches Galaxien-Paar
Obwohl die beiden Galaxien einige Zehntausend Lichtjahre voneinander entfernt sind, beeinflussen sie sich durch ihre Gravitation wechselseitig und verändern dabei ihre Form. Die Gestalt der größeren der beiden, die Spiralgalaxie UGC 1810 (oben), wird dabei durch eine kleinere Galaxie namens UGC 1813 (unten) deformiert. Aber auch die Form von UGC 1813 wurde durch die etwa fünffache Masse von UGC 1810 verzerrt. Ein weiteres sichtbares Zeichen der Wechselwirkung ist ein breiter Streifen von Sternhaufen in UGC 1810, der sich über der Galaxie erstreckt und sich in ihren Spiralarmen fortsetzt.

Seit 21 Jahren im Erdorbit
"Hubble" wurde am 24. April 1990 an Bord der US-Raumfähre "Discovery" in eine Erdumlaufbahn gebracht, um die astronomische Beobachtung zu revolutionieren und bislang unerforschte Himmelskörper innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems zu erforschen. Durch seinen Bahnorbit circa 600 Kilometer über der Erdoberfläche liegt das Teleskop weitgehend außerhalb der störenden Einflüsse der Erdatmosphäre und liefert auf diese Weise die spektakulärsten Bilder aus dem All.

Fotos: NASA, ESA, The Hubble Heritage Team

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele