Neue Konsole

Nintendo bestätigt Wii-Nachfolger für 2012

Spiele
26.04.2011 09:54
Jetzt ist es amtlich: Nintendo wird im kommenden Jahr einen Nachfolger für seine Wii-Konsole auf den Markt bringen. Ein funktionsfähiger Prototyp werde im Juni auf der Spielemesse E3 in Los Angeles präsentiert, bestätigte Nintendo am Montag die seit vergangener Woche kursierenden Gerüchte. Angaben zu den technischen Details machte der Hersteller allerdings nicht.

Das US-Spieleportal "IGN" will jedoch Näheres über Preis, Leistung und Design der kommenden Konsole in Erfahrung gebracht haben. Für Grafikpower und Systemleistung sollen demnach ein überarbeiteter R700-Grafikchip von AMD sowie ein PowerPC-Prozessor mit drei Kernen von IBM sorgen. Letzterer findet auch in Microsofts Xbox 360 Verwendung, jedoch soll die Taktfrequenz bei dem Wii-Nachfolger höher sein, was eine Grafikausgabe in voller HD-Auflösung ermögliche, berichtet das Portal unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Quellen.

Optisch soll das Gehäuse der neuen Wii dem klassischen Super Nintendo (SNES) ähneln und von der Größe her mit der ersten Xbox 360 vergleichbar sein. Der Preis dürfte den verbauten Komponenten nach zwischen umgerechnet rund 240 und 270 Euro liegen, könnte laut IGN aber durch Nintendo noch weiter gedrückt werden, um zum Verkaufsstart größere Stückzahlen absetzen zu können.

Wie der Spielehersteller am Montag bekannt gab, wurden seit der Markteinführung im Jahr 2006 bis Ende letzten Monats über 86 Millionen Wii-Konsolen verkauft. Durch die wachsende Konkurrenz von Smartphones und Tablets brach das operative Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende März) jedoch um 52 Prozent auf umgerechnet 1,43 Milliarden Euro ein. Nach den Katastrophen in Japan im März halten sich zudem die Kunden mit Käufen zurück. Für das neue Geschäftsjahr geht der Konzern lediglich von einer leichten Erholung des Betriebsergebnisses aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele